McCrae`s Single Malts Scotch Single Casks

McCrae`s Single Cask Whisky
McCrae`s Single Cask Whisky

Herkunft der Fässer

 

Die Single Malts stammen aus dem Fasslager von Hunter Laing & Co. Ltd. Hier stehen uns rund 15.000 Fässer für die Auswahl der McCraes Single Casks zur Verfügung. Die Firma gehört Stewart H. Laing, der seine Ausbildung in der Bruichladdich Distillery auf Islay begann und dann im väterlichen Betrieb Douglas Laing & Company. Nach dem Tode des Vaters Frederick Laing 1982 leiteten die beiden Brüder das Familienunternehmen gemeinsam weiter. 2013 trennten sich die beiden Brüder und Stewart H. Laing gründete seine neue Firma. Viel Aufsehen erreichte er durch die Eröffnung der Ardnahoe Distillery auf Islay.

Hunter Laing & Co. Ltd
Hunter Laing & Co. Ltd

Philosophie der Whiskys

 

Wir möchten Whisky Genießern Single Malts anbieten, die nicht einer Marketing Idee entsprechen, sondern ehrliche Whiskys sind, die dem Whisky-Genuss vor dem Whisky-Hype der 1990iger Jahre entsprechen

und den Stil der jeweiligen Distillery entsprechen. Wir haben in unserer Auswahl junge, bis 8 Jahre alte Single Malts, oder über 18 Jahre alte Whiskys. Hier liegt der Unterschied in der Komplexität, die sich besonders im Mundgefühl wiederspiegelt. Bei den jungen McCraes sollen die jeweiligen Distillery Notes frisch und sauber im Geschmack zu erkennen sein, während bei den alten McCraes immer ein Aromen-Erlebnis im Mund stattfindet.

Ralf Zindel bei der "noch schöneren" Arbeit in Schottland
Ralf Zindel bei der "noch schöneren" Arbeit in Schottland

Zur Zeit sind folgende Single Cask Abfüllungen verfügbar:

  • McCrae's Ben Nevis 18 Jahre
  • McCrae's Bunnahabhain 25 Jahre
  • McCrae's Craigellachie 19 Jahre
  • McCrae's Isle of Jura 24 Jahre
  • McCrae's Linkwood 18 Jahre
  • McCrae's Tobermory 21 Jahre

McCrae`s Single Cask Glengoyne 19 Jahre

Die Marke McCrae`s gibt es seit April 2014 und ist eine Serie von ungefilterten und ungefärbten Single Cask Abfüllungen aus unterschiedlichen Whisky Brennereien in ganz Schottlands. Der MCCRAE'S Glengoyne Highland Single Cask wurde im Oktober 1996 destilliert und nach 19 Jahren mit 46 % Vol. abgefüllt. Preis bei 89,00 € - Kauf-Infos für Händler und Genuss-Menschen über info@ralf-zindel.de.

 

Tasting Beschreibung von Ralf Zindel: Er ist klar, mit deutlichen Tränen am Glas. - Reich und rund schokolade und Holz in der Nase im Taste Süße, Holz und Gewürze in guter Harmonie.

 

Fass-Verkostung vor Ort: Würzig, harmonisch mit Kakao und  Vanille unverdünnt. Mit Wasser wird er deutlich sanfter und süßer mit Aromen von Gewürzen, Vanille und Bananenchips. Schöne angenehme Komplexität und langes angenehmes Finish.

McCrae`s Glengoyne 19 Jahre Single Cask - Ralf Zindel
McCrae`s Glengoyne 19 Jahre Single Cask - Ralf Zindel

Inchgower Single Cask McCrae`s 19 Jahre

Dieser Single Malt wurde im Oktober 1996 destilliert und bekam seine Geschmacksprägung im Sherry Fass. Nach 19 Jahren Reifung wurde er im September 1996 in Fassstärke von 54,4 % Vol. ohne Färbemittel oder Kaltfiltrierung abgefüllt. Jede der 150 Flasche ist einzeln nummeriert.

 

Tasting Beschreibung von Ralf Zindel:

Die Aromatik des Whiskys ist sehr kompakt und entfaltet sich bei der Zugabe einige Tropfen Wasser. Seine Stärke ist aber ein unglaubliches Geschmacksfeuerwerk bei Fassstärke im Mund. Er entwickelt sich über Minuten an unseren Geschmacksknospen und bleibt sehr lange vorhanden. Die Alkoholstärke von 54,4 % Vol.  wird dabei als angenehm empfunden. Am Gaumen werden fruchtige, süße Aromen von Pflaumen deutlich, ergänzt mit Zimt und buntem Pfeffer. 

Inchgower Single Malt 19 Jahre McCrae`s Single Cask - Ralf Zindel
Inchgower Single Malt 19 Jahre McCrae`s Single Cask - Ralf Zindel

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Mount Gay Rum

The Real McCoy Rum

Clement Rhum

St.Lucia Distillers Rum

Tullibardine Distillery

Wolfburn Distillery

Inchgower Distillery

Glengoyne Distillery

Brennerei Scheibel

Oban Distillery

Ben Nevis Distillery

Cognac Ferrand 

Highland Journey

Hellyers Road Single Malt aus Tasmanien/Australien

Ardbeg Distillery & Whiskys

Glen Moray