McCrae's Ben Nevis 18 Jahre Single Cask

18 Jahre lang reifte dieser Whisky, nach seiner Destillation im Jahr 1996 in der Ben Nevis Destillery, in einem Refill Hogshead Fass in den Lagerhäusern von Douglas Laing & Co., bzw. Hunter Laing & Co. Ltd, in der Nähe von Glasgow. Es wurden 2015 zwei Single Malts, einmal mit der Alkoholstärke von 46 % vol. und in Fassstärke mit 46,6 % Vol. abgefüllt. Wie alle Whiskys aus der McCrae's-Serie  sind sie ungefiltert und ungefärbt.  Die Abfüllungen sind limitiert auf 60 Flaschen. 

Ben Nevis McCrae`s Single Casks 18 Jahre von Hunter Laing - Ralf Zindel
Ben Nevis McCrae`s Single Casks 18 Jahre von Hunter Laing - Ralf Zindel

Die Ben Nevis Distillery ist die nördlichste Whisky-Destillerie an der Westküste Schottlands und liegt direkt unterhalb des gleichnamigen Berges in Fort William, Inverness-Shire. Gegründet wurde die Brennerei von John MacDonald, der Mitglied des berühmten MacDonalds Clans war, der im 17. Jahrhundert von den Campbells im Massaker von Glencoe geschändet wurde. Nördlich gegenüber von Ben Nevis gelegen ist der Standort der 1983 geschlossenen Glenlochy Distillery.

 

In ihren alten Brennblasen  produziert Ben Nevis in  der Regel einen schweren, traditionellen Brand. Seit dem Verkauf an NIKKA hat sich in den 4 Brennblasen nicht viel verändert. Mit Colin Ross als Geschäftsführer und seinen sehr traditionellen Ansichten über Whisky, wurde selbst das alte Hefe-Management beibehalten. Ben Nevis ist eine der letzten Brennereien die Brauhefen für die Gärung verwenden.

McCrae's Ben Nevis 18 Jahre Single Cask
McCrae's Ben Nevis 18 Jahre Single Cask

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Mount Gay Rum

The Real McCoy Rum

Clement Rhum

St.Lucia Distillers Rum

Tullibardine Distillery

Wolfburn Distillery

Inchgower Distillery

Glengoyne Distillery

Brennerei Scheibel

Oban Distillery

Ben Nevis Distillery

Cognac Ferrand 

Highland Journey

Hellyers Road Single Malt aus Tasmanien/Australien

Ardbeg Distillery & Whiskys

Glen Moray