The Torran Single Malts

The Torran Single Malt Whisky
The Torran Single Malt Whisky

The Torran ist ein Single Malt der für die Firma London & Scottish International Ltd. hergestellt wird. Bis 2012 gab es vier Versionen eines Glen Torrans, der hauptsächlich für den Übersee-Markt konzipiert wurden. Die SWA (Scttish Whisky Assosiacion) bemerkte aber 2012, dass ein Glen im Namen eines Whiskys dem Whisky-Liebhaber sagen würde, dass es sich um eine Original-Abfüllung handeln würde, daher wurden die Bestimmungen zur Namensgebung für Single Malts geändert. (Nach meiner bescheidenen Kenntnis der schottischen Sprache dachte ich immer Glen heißt Tal und nicht Brennerei, aber ich bin ja auch nicht Hüter des schottischen Nationalguts, oder der Beschützer der Umsatzzahlen der internationalen Whisky-Industrie). So hat dann auch die Firma London & Scottish International Ltd. ihre Whiskys in The Torran umbenannt. Dabei wurde die Range der Whiskys verändert. Die jetzigen Abfüllungen sind The Torran Oak Cask, The Torran Port Wood Finish und seit 2017 The Torran Sauternes Cask Finish.

 

Das Unternehmen der Familie Parker aus Edinburgh bekamen 2007 das HRH von The Prince of Wales als Hoflieferant. Seit 2016 ist Ralf Zindel als The Torran Brand Ambassador in Cooperation mit dem Importeur Ferrand Deutschland tätig.

Chris Parker and Ralf Zindel - The Torran Single Malts in Germany
Chris Parker and Ralf Zindel - The Torran Single Malts in Germany

Der Name „Torran“ ist ein schottischer männlicher Vorname der seine Wurzeln im gälischen „Torin“ daß als Chef oder wenn es sich vom gälischen „Tor“ ableitet „von den zerklüfteten Hügeln“ und „Wachturm“ übersetzen lässt. The Torrans, bzw. Torran Rocks oder Torranan Rocks, sind aber auch Basaltfelsen, die im Schärengebiet der westschottischen Hebriden-Inseln Tiree, Mull, Colonsay und Islay liegen. 

 

 

 

 

The Torran Oak Cask

 

 Der Ausbau des The Torrans Oak Cask erfolgt ausschließlich in Ex-Bourbon-Fässern, wobei überwiegend First-Fill-Fässer verwendet werden. Mehr Infos: The Torran Cask Oak

 

 

 

 

The Torran Port Wood

 

The Torran Portwood bekommt eine Grundreifung in Ex-Bourbon Barrels und anschließend ein Finish in Ex-Portwein-Fässer. Mehr Infos: The Torran Port Wood

 

 

 

 

The Torran Sauternes Finish

 

The Torran Sauternes bekommt eine Grundreifung in Ex-Bourbon Barrels und anschließend ein Finish in den französischen Süßwein-Fässer. Mehr Infos: The Torran Sauternes Finish

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr