Whisky aus Schweden

Whisky Nation Schweden
Whisky Nation Schweden

Schweden das Land von Kotbullar und Ikea hat zwei bekannte Spirituosen-Marken: Absolut Wodka und Whiskey Mackmyra. Daneben gibt es noch ein paar kleinere Whisky-Hersteller. Die zur Zeit produzierenden oder im Aufbau befindlichen Whisky-Destillerien sind:

  • Box Destillerie in Bjärtrå
  • Gammelstilla in Gammelstilla
  • Gotland in Klinte
  • Grythyttan in Lillkyrka
  • Spirit of Hven in Hven
  • Lodhian in Ludvika
  • Mackmyra in Valbo
  • Smögen in Hunnebostrand
  • Wannborga in Öland

Gotland-Whiskybrennerei - Isle of Lime

Visby - Hauptstadt von Gotland
Visby - Hauptstadt von Gotland

Die Gotland Whisky Distillery liegt auf der größten schwedischen Insel Gotland, genauer an der Westküste von Gotland.

Der Whisky wird ein Gotch und kein Scotch sein. Der Namen der Single Malts wird Isle of Lime heißen und bezieht sich auf den geologischen Untergrund der Insel, die aus Kalkstein besteht und jährlich zig Fossiliensammler anlockt.


Die Produktion von Single Malt Whisky Gotland Isle of Lime wird 2015 eröffnet. Die ersten Flaschen werden in der Aktionärs Auflage reserviert sein. Anteileigner kann man für 3300 Kronen mit 100 Aktien als Mindestbeteiligung werden. Sie haben bisher um die 1.400 Aktionäre. Berater war und ist Doyen Henry Cockburn von Bowmore Destillerie.


Gotland Whisky wurde 2004 gegründet und 2012 floss der ersten Tropfen aus der Anlage. 2015 wird er zum ersten Mal abgefüllt.


Drei gute Gründe waren für die Standortauswahl entscheidend:

-          die vorhandenen Räumlichkeiten

-          Bio-Getreide von der Insel Gotland

-          eigenen Wasser-Quelle direkt aus dem Kalkstein

Mackmyra

Mackmyra ist nicht der einzige Whisky-Hersteller in Schweden, aber der Größte. Schwedischer Whisky noch macht aber weniger als 1 % des globalen Marktes aus. Das Unternehmen beschäftigt heute ca. 45 Mitarbeiter mit einem jährlichen Umsatz von etwa 100 Millionen SEK. Der größte Aktionär ist die schwedische Bauern Co-op-Lantmännen.

 

Geschichte

 

- 1998 hatten acht Freunde im Winterurlaub in Sälen die Idee einen schwedischen Whisky zu machen. Die Idee entstand bei einem Glas Whiskey und der Frage nach schwedischen Whiskys.

- 1999 wurde die Firma und Destillerie „Mackmyra Svensk Whisky AB“ gegründet. Das erste New Make lief am 18. Dezember 1999 aus einer selbstgebauten Brennblase. Im ersten Jahr arbeiteten die 8 Gründer noch ohne Hilfe. Sie experimentierten mit 170 verschiedenen Rezepten, bevor sie sich für 2 Rezepte entschieden: Elegant und Smoke.

- 2002 wurde eine neue Brennerei gebaut und die ersten 2 Abfüllungen wurden produziert – Mackmyra Elegant und - Mackmyra Smoke. Seit 2002 gibt es auch die 30 l Fässer der Mackmyra Reserve.

- 2006 und 2007 kam die Preludium-Reihe im Rahmen von sechs Abfüllungen in limitierter Auflage heraus.

- 2008 kam die erste große Standard-Abfüllung „The First Edition” heraus.

- 2009 wurde das Whisky Village in den Wäldern von Gävle geplant.

- 2010 kam die zweite große Standard-Abfüllung „Mackmyra Bruks“ heraus.

- 2011 wurde Mackmyra Svensk Whisky AB ein börsennotiertes Unternehmen und es wurde eine zweite Destillerie etwa 6 Meilen östlich von Mackmyra Dorf gebaut

Smögen Whiskybrennerei

Smögen Whisky Distillery liegt an der schwedischen Westküste Toren Hunnebostrand in Bohuslän und begann mit der Produktion von Whisky am 7. August 2010. Da diese Brennerei nur gegründet wurde im Jahr 2009 war dies sehr schnell. Es ist eine neue und schnell vollendete private Venture.


2014 wird er zum ersten Mal abgefüllt. Die Brennerei ist klein und ist eines der kleinsten Whiskybrennerei in Schweden und die erwartete Produktion beträgt nur 5 000 Liter in den ersten sechs Monaten.

SPIRIT OF HEAVEN - Hvan Backafallsbyn Whiskybrennerei

Hvan Backafallsbyn Whiskybrennerei befindet sich auf der Insel Hven im Öresund zwischen Dänemark und Schweden. Die kleine Insel Ven liegt im Öresund auf der Höhe von Landskrona in Skåne.

Die Brennerei ist Multi-Zweck-Bau. Angeschlossen ist ein 4-Sterne-Hotel & Konferenzzentrum mit Feinschmecker Restaurant, Pub, Wein bar, Spa, Brennerei, Boutique & Schwedens einzigartige Whisky-Bar. Die Anlage ist in Familienbesitz und sie produzieren eine Reihe von Single Malt Whiskys und andere Spirituosen

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich