Brennerei Scheibel und Ralf Zindel

Seit 2013 besteht eine Zusammenarbeit mit der Brennerei von Michael Scheibel und seinen Produkten aus dem Schwarzwald.

 

Vor einigen Jahren lernte ich Michael Scheibel auf einer Hausmesse kennen. Wie ich, damals noch für Rèmy Martin Cognac unterwegs, war auch Michael Scheibel mit seinen Produkten vertreten. Wie es der Zufall will befanden sich unsere Stände nebeneinander und wir kamen zu sehr anregenden Gesprächen. Seine  Leidenschaft und sein Engagement haben mich schon damals sehr beeindruckt. Aber wie oft, sollten  noch einige Jahre ins Land ziehen, bis  sich die Gelegenheit und Möglichkeit zu einer Zusammenarbeit ergab. Ich bin froh dass dies 2013 geklappt hat.

 

Als Einstieg konnte ich Frank Blechschmied, den Brennmeister der Brennerei einige Tage begleiten und von ihm in die Geheimnisse der Schwarzwälder Brennkunst eingeweiht werden. Nun bin ich gut gerüstet mit Ihnen diese Geheimnisse der Scheibel`schen Brennkunst zu teilen.

Brennerei Scheibel in Kappelrodeck
Brennerei Scheibel in Kappelrodeck

Brennerei Scheibel

 

Kappelrodeck liegt im Ortenau-Kreis zwischen Offenburg und Baden Baden im Achern-Tal. Bekannt ist das 5800 Einwohner starke Dorf auch durch die "Hex von Dasenstein". Von den rund 230 Brennereien im Dorf ist die Brennerei Scheibel wohl die bekannteste und erfolgreichste.

Der Gründer Emil Scheibel wacht als Bronze-Denkmal mit einem Fläschchen Kirsch heute noch am Eingang über die Brennerei.

Heute leitet Michael Scheibel in dritter Generation die Geschicke der Brennerei mit der Devise: "Mut zum Ursrpung plus einen kräftigen Schub Innovation". 25 Mitarbeiter unterstützen ihn dabei. Sein Leitsatz zeigt sich schon allein an der Einzigartigkeit der Brennerei, besser gesagt, aller 3 Brennereien. Er hat neben einer tradtionellen Brennblase, die ihr Werk wie vor 200 Jahre bewältigt eine hochmoderne thermisch gesteuerte Brennanlage, die über Gold destilliert und eine kleine Versuchsbrennanlage.

Emil Scheibel am Eingang zur Brennerei Scheibel in Kappelrodeck
Emil Scheibel am Eingang zur Brennerei Scheibel in Kappelrodeck

Brennerei Alte Zeit

 

Die Produkte aus der Linie Alte Zeit werden in einer klassischen Pot Still Anlage gebrannt. Es wird in einer traditionellen Holz-Feuer-Brennerei samt Kupferblase nach Emil Scheibels Plänen doppelt gebrannt. Ich kennne in Deutschland keine andere Brennerei, die in einer ähnlichen Anlage Obstbrände herstellt. Die Ofensteine haben sich die Scheibels in aufgelassenen Kleinstbrennereien im ganzen Schwarzwald zusammengesucht.

Die Größe der kupfernen Brennblsaen sind 319 Liter für die Rohbrandblase und 320 Liter für die Feinbrandblase. Die Befeuerung findet mit Holz statt.

Aus dieser Anlage stammen die Produkte: Acher Kirsch, Waldhimbeere, Wilder Bergkirsch, Edel Williams, Zibärtle, Gelbe Bergpflaume und Nancy Mirabelle. Als limitierte Auflagen kamen das Morellen Feuer, Apricot-Brandy-, Cherry-Brandy- und der Orangen-Brandy heraus.

Brennerei Scheibel Alte Zeit
Brennerei Scheibel Alte Zeit

Brennerei Neue Zeit

 

Die 2009 installierte Brennanlage "Neue Zeit" ist nach den Wünschen von Michael Scheibel und seinem Team entworfen worden. Diese einzigartige Brennerei wird Scheibel Aurora Verfahren genannt. Es sind hochmoderne Computergesteuerte, thermo-isolierte Brennkessel, in denen in der Verstärkereinheit über Gold destilliert wird. Auch hier wird doppelt destilliert. Die Isolierung spart 15 % Energie-Kosten und das Gold bewirkt eine Harmonisierung und Aktivierung von Aromen schon während der Destillation. Das Ergebnis sind filigrane und weiche Brände. In dieser Brennanlage werden die Produkte der Premium Serie, Edles Fass, Finesse und Paradies hergestellt.

Brennerei Scheibel Neue Zeit
Brennerei Scheibel Neue Zeit

Brennerei Botschafter Ralf Zindel

 

Als Markenbotschafter der Brennerei Scheibel habe ich die Aufgabe die Produkte der Brennerei auf verschiedenen Veranstaltungen in ganz Deutschland zu präsentieren.

 

In den Geisterstunden erarbeite ich mit Köchen aus der gehobenen Gastronomie Mehr-Gänge-Menüs aus, die mit Bränden der Brennerei harmonisieren und den Gästen einen Genuss-reichen Abend bescheren sollen.

 

Im Handel können Sie mich mit wechselnden Produkten aus dem Sortiment der Brennerei erleben. Diese Verkostungen sind kostenlos und dienen u.a. dem Handel seinen Kunden Information und Erlebnis bieten zu können.

Ralf Zindel, Brand Ambassador
Ralf Zindel, Brand Ambassador
Geisterstunde - Degustationsabend mit Ralf Zindel und Scheibel Brände
Geisterstunde - Degustationsabend mit Ralf Zindel und Scheibel Brände

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich

Glenmorangie

Bunnahabhain

Distillery Bowmore

Glenrothes Peated