McCrae`s Single Malts Scotch Single Casks

McCrae`s Single Cask Whisky
McCrae`s Single Cask Whisky

Herkunft der Fässer

 

Die Single Malts stammen aus dem Fasslager von Hunter Laing & Co. Ltd. Hier stehen uns rund 15.000 Fässer für die Auswahl der McCraes Single Casks zur Verfügung. Die Firma gehört Stewart H. Laing, der seine Ausbildung in der Bruichladdich Distillery auf Islay begann und dann im väterlichen Betrieb Douglas Laing & Company. Nach dem Tode des Vaters Frederick Laing 1982 leiteten die beiden Brüder das Familienunternehmen gemeinsam weiter. 2013 trennten sich die beiden Brüder und Stewart H. Laing gründete seine neue Firma. Viel Aufsehen erreichte er durch die Eröffnung der Ardnahoe Distillery auf Islay.

Hunter Laing & Co. Ltd
Hunter Laing & Co. Ltd

Philosophie der Whiskys

 

Wir möchten Whisky Genießern Single Malts anbieten, die nicht einer Marketing Idee entsprechen, sondern ehrliche Whiskys sind, die dem Whisky-Genuss vor dem Whisky-Hype der 1990iger Jahre entsprechen

und den Stil der jeweiligen Distillery entsprechen. Wir haben in unserer Auswahl junge, bis 8 Jahre alte Single Malts, oder über 18 Jahre alte Whiskys. Hier liegt der Unterschied in der Komplexität, die sich besonders im Mundgefühl wiederspiegelt. Bei den jungen McCraes sollen die jeweiligen Distillery Notes frisch und sauber im Geschmack zu erkennen sein, während bei den alten McCraes immer ein Aromen-Erlebnis im Mund stattfindet.

Ralf Zindel bei der "noch schöneren" Arbeit in Schottland
Ralf Zindel bei der "noch schöneren" Arbeit in Schottland

NEUE Single Cask Abfüllungen von Dezember 2020

  • McCrae's Tamdhu 20 Jahre alt
  • McCrae's Mortlach 13 Jahre alt
  • McCrae's Caol Ila 10 Jahre alt
  • McCrae's Blair Athol 23 Jahre
  • McCrae's Glen Moray 24 Jahre
  • McCrae's Inchgower 12 Jahre alt
McCrae`s Single Cask Malt Whiskys - abgefüllt  Dezember 2020
McCrae`s Single Cask Malt Whiskys - abgefüllt Dezember 2020

Alle Abfüllungen der McCrae`s Single Malt Whiskys

  • McCrae's Single Cask Auchroisk 7 Jahre / 2009 - 2016 Refill Barrel

  • McCrae's Single Cask Ben Nevis 18 Jahre / 1996 - 2015 Refill Barrel
  • McCrae's Single Cask Benrinnes 7 Jahre / 2009 - 2016 Refill Barrel
  • McCrae's Single Cask Blair Athol 8 Jahre / 2011 - 2019 Refill Barrel
  • McCrae's Single Cask Blair Athol 23 Jahre / 1997 - 2020 Sherry Butt
  • McCrae's Single Cask Bunnahabhain 25 Jahre / 1989 - 2015 Sherry Butt
  • McCrae's Single Cask Caol Ila 6 Jahre / 2010 - 2016 Refill Barrel
  • McCrae's Single Cask Caol Ila 8 Jahre / 2010 - 2019 Refill Barrel
  • McCrae's Single Cask Caol Ila 8 Jahre / 2010 - 2019 Port Cask Finish
  • McCrae's Single Cask Caol Ila 10 Jahre / 2010-2020 Finish 2 Jahre Bourbon Barrel
  • McCrae’s Single Cask Craigellachie 8 Jahre / 2008 - 2016 Refill Barrel
  • McCrae's Single Cask Craigellachie 19 Jahre / 1995 - 2015 Sherry Butt
  • McCrae's Single Cask Craigellachie 20 Jahre/ 1995 - 2016 Sherry Butt Finish
  • McCrae's Single Cask Fettercairn 8 Jahre / 2008 - 2016 Refill Barrel
  • McCrae's Single Cask Glengoyne 19 Jahre / 1996 - 2015 Refill Barrel
  • McCrae's Single Cask Glengoyne 11 Jahre / 1996 - 2015 Refill Barrel
  • McCrae's Single Cask Glen Moray 24 Jahre / 1996 - 2020 Refill Barrel
  • McCrae's Single Cask Inchgower 19 Jahre / 1996 - 2015 Sherry Butt
  • McCrae's Single Cask Inchgower 12 Jahre / 2008 - 2020 Finish 3 Jahre Bourbon Barrel
  • McCrae's Single Cask Isle of Jura 24 Jahre / 1991 - 2015 Refill Barrel
  • McCrae's Single Cask Linkwood 18 Jahre / 1997 - 2015 Sherry Hogshead
  • McCrae's Single Cask Longmorn 19 Jahre / 1996 - 2015 Refill Barrel
  • McCrae's Single Cask Mortlach 9 Jahre /2010 - 2019 Refill Barrel
  • McCrae's Single Cask Mortlach 13 Jahre / 2007-2020 Finish 3 Jahre Sherry Butt
  • McCrae's Single Cask Tamdhu 20 Jahre /2000 - 2020 Refill Barrel
  • McCrae's Single Cask Tobermory 21 Jahre / 1994 - 2015 Refill Barrel

McCrae`s Single Cask Auchroisk 2009 - 7 Jahre

Diese Single Cask Abfüllung kommt aus dem Fasslager von Hunter Laing. Destilliert im Mai 2009 und nach 7 Jahren Lagerung in einem Refill Hogshead Cask mit 46 % Vol. im September 2016 in 150 Flaschen abgefüllt. Ohne Färbung oder Kaltfiltrierung. Kaufpreis bei ca. 57.- € - Kauf-Infos für Händler und Genuss-Menschen über info@ralf-zindel.de.

 

Tasting Beschreibung von Ralf Zindel: In der Nase entwickeln sich fruchtige Aromen von Birnen, Stachelbeeren und Orangen, begleitet von einer leichten Salznote und Karamell. Im Geschmack ist er sehr leicht und mild mit Fruchtsäure, leichten Vanillenoten und feiner Süße. Der Abgang ist klar und sauber.

McCrae`s Single Cask Blair Athol 2011 - 8 Jahre

Dieser Single Malt wurde im März 2011 in der gleichnamigen Brennerei in den schottischen Central Highlands destilliert und 8 Jahren in einem Refill Hogshead Cask gereift. Im Juli 2019 ergab die Abfüllung des Fasses 300 Flaschen in Fassstärke von 59,2 % Vol. Ausgangsbasis für den Geschmack war die kurze Fermentation mit klarer Würze, die ein nussiges Grundaroma ergab und durch die Destillation mit einem fruchtigen Malz-Charakter ergänzt wurde. Die Reifung im Refill Fass verlieh ihm zusätzlich angenehme Noten von Vanille und leichtem Rauch. Mit seiner Fassstärke ist er wunderbar geeignet mit der Zugabe einiger Tropfen Wasser ein sensorisches Spiel der Aromen und der Geschmacksentwicklung zu erleben. Natürlich wurden hier keine Farbstoffe zugesetzt. Die 300 Flaschen sind alle nummeriert. Einer der Jahres-Favoriten von Ralf Zindel, der für die Fassauswahl mitbetraut wurde. Super

 

Tasting Beschreibung von Ralf Zindel: Aromatik: Gerstensüße, Butterscotch mit leichte Apfelnote und einer Prise Pfeffer. Verdünnt wird er fruchtiger, vor allem der Eindruck getrockneter Früchte wird deutlich. Im Geschmack werden aufgrund der hohen Fassstärke die Aromen explosionsartig geöffnet. Diese teilen sich komplex in nussige, fruchtige, malzig-süßliche und salzige Noten auf. Nach wenigen Momenten erzeugt er einen harmonischen Geschmack und bleibt lange mit einem angenehmen Gefühl mit dezenter Süße im Mund.

McCrae`s Blair Athol 8 Jahre Single Cask - Ralf Zindel
McCrae`s Blair Athol 8 Jahre Single Cask - Ralf Zindel

McCrae`s Single Cask Blair Athol 1997 - 23 Jahre

Dieser Single Malt wurde im März 1997 in der gleichnamigen Brennerei in Pitlochry destilliert und reifte 23 Jahre in einem Sherry Butt. Im Dezember 2020 wurde das Fass entleert und ohne Verdünnung, Färbung oder Kaltfiltration mit einer Fassstärke von 50 % Vol. in 330 nummerierte Flaschen abgefüllt. Ausgangsbasis für den Geschmack war die kurze Fermentation mit klarer Würze, die den nussigen Grundcharakter ergab und durch die sehr lange Reifung im Sherry Fass eine enorme Komplexität und Fülle erlangte. Die Fassstärke erlaubt mit der Zugabe einiger Tropfen Wasser ein großartiges Aromenspiel zu erleben.

 

Tasting Beschreibung von Ralf Zindel: Die Aromatik des Whiskys ist durch Nüsse, Malz und dunklen Früchten geprägt. In den ersten Minuten ist der Eindruck von Milchschokolade und Macadamia-Nüsse deutlich, die von malzigen Noten unterlegt sind. Mit etwas Wasser werden frische Noten freigesetzt, die eine aromatische Harmonie von dunklen Beeren, wie Johannisbeere oder Brombeere, leichter Vanille-Süße und Haselnuss ergibt. Im Geschmack wirkt er komplex, intensiv und doch mit gefälliger öliger Struktur. Dabei besteht permanent ein angenehmes Gefühl im gesamten Mundraum mit fruchtigen Noten und mit einem leichten Eindruck von Kakao-Öl und Honig-Süße am Ende. Mit Wasser werden die fruchtigen Komponenten deutlicher. Der Nachhall des Whiskys ist mittel-lang, was ihn sehr gefällig macht.

 

McCrae`s Blair Athol 23 Jahre Single Cask - Ralf Zindel
McCrae`s Blair Athol 23 Jahre Single Cask - Ralf Zindel

McCrae`s Single Cask Blair Athol 2010 - 10 Jahre

McCrae`s Single Cask Coal Ila 2010 - 6 Jahre

Dieser junge Whisky wurde im August 2010 in der Caol Ila Brennerei auf Islay destilliert. Nach 6 Jahren Lagerung in einem Refill Hogshead Cask ergab das Fass bei der Abfüllung mit der Alkoholstärke von 46 % Vol. im September 2016 eine Anzahl von 180 Flaschen. Für mich einer der besten Single Casks aus der McCraes Serie, da er in seinem jungen Alter die typische Coal Ila Rauchigkeit perfekt wieder spiegelt. Super

 

Tasting Beschreibung von Ralf Zindel: In der Nase rauchig-torfig, salzig mit Süße. Mit Wasser wird er lebendig mit Vanille und Malzsüße. Im Geschmack harmonisch mit Noten von Vanille, Torf und Asche, die sich wie ein schöner Schleier im gesamten Mundraum verteilen. Angenehm rauchig im Finish.

McCrae`s Single Cask Coal Ila 2010 - 8 Jahre

Caol Ila Islay Single Malt Whisky wurde im August 2010 destilliert und wurde nach der Reifung in einem Refill Hogshead Cask im Juli 2019 mit 46 % Vol. abgefüllt. Dieser 8 Jahre alte Whisky stammt aus der gleichen Destillier-Charge, wie die McCraes Caol Ila Abfüllung von 2016. Mit 6 Jahre war dieser schon ein außergewöhnlicher Single Malt. Mit 2 Jahre längerer Reifung ergab sich ein größerer Körper, in der die Aromen besser eingebunden sind. Flaschenanzahl: 369. 

 

Tasting Beschreibung von Ralf Zindel: In der Nase torf-rauchig, salzig mit Noten von süßer Vanilleschote. Am Gaumen ist der Torfgeschmack harmonisch und langanhaltend im gesamten Mundraum vorhanden. Interessant ist die Entwicklung nach einer kurzen Weile in eine sehr deutliche Honigsüße, die in Kombination mit dem Torfrauch in Anbetracht seines Alters ein angenehmes langes Finish bereitet.

McCrae`s Single Cask Coal Ila 2010 mit Port Finish

Dieser Caol Ila Islay Single Malt Whisky wurde im November 2010 aus einem 30-35 ppm Phenol-haltigem Malz destilliert und anschließend für 6 Jahre in einem Refill Hogshead Fass gelagert. Vor der Abfüllung in Fassstärke kam er für eine Finish-Periode in ein Portwein Fass. Im Juli 2019 wurden dann 313 Flaschen in der Fassstärke von 59,5 % Vol. abgefüllt.

 

Tasting Beschreibung von Ralf Zindel: Dieser Caol Ila erhielt durch das Finish in einem Portwein-Fass viel Charakter und eine intensive Farbe. Aroma: Holzrauch mit Noten von süßen getrockneten Früchten und leichten, aber deutlichem Torfrauch. Der Torfeindruck wird mit der Zeit immer deutlicher und von Aromen dunkler Schokolade ergänzt. Geschmack: Vollmundig. Der Torfrauch nimmt den gesamten Mundraum ein und mit Geschmackseindrücken von Schokolade, Rosinen und Crème Brûlée ergänzt. In Fassstärke bleibt er sehr lange würzig-fruchtig im Mundraum und dabei weich im Abgang. Verdünnt mit ein paar Tropfen Wasser geht die Schwere des Whiskys zurück und die Aromen werden leichter und fruchtiger wahrgenommen.

McCrae`s Single Cask Coal Ila 2010 mit Bourbon Finish

Dieser Whisky wurde im August 2010 nach der doppelten Destillation aus einem 30-35 ppm Phenol-haltigem Malz in der Coal Ila Distillery auf Islay in ein Refill Original Cask gefüllt. Im Jahr 2008 wurde der Whisky bis zu seiner Abfüllung im Dezember 2020 in ein First Fill Bourbon Barrel umgefüllt. Nach der Alkoholreduzierung auf 46 % Vol. wurden 346 Flaschen ohne Kaltfiltrierung oder Farbzusätzen abgefüllt. 

 

Tasting Beschreibung von Ralf Zindel: In der Nase rauchig-torfig, salzig mit deutlicher Vanille und Honig-Süße. Mit Wasser wird der Torfrauch mit Salz deutlicher. Geschmack: Am Gaumen ist der Torfgeschmack harmonisch und langanhaltend im gesamten Mundraum vorhanden. Interessant ist die Entwicklung nach einer kurzen Weile in eine sehr deutliche Honigsüße, die in Kombination mit dem Torfrauch ein sehr cremiges Gefühl ergibt. Finish: langanhaltend. Süße Rauchigkeit.

McCrae`s Single Cask Caol Ila 10 Jahre - Ralf Zindel
McCrae`s Single Cask Caol Ila 10 Jahre - Ralf Zindel

McCrae`s Single Cask Glengoyne 1996 - 19 Jahre

Die Marke McCrae`s gibt es seit April 2014 und ist eine Serie von ungefilterten und ungefärbten Single Cask Abfüllungen aus unterschiedlichen Whisky Brennereien in ganz Schottlands. Der MCCRAE'S Glengoyne Highland Single Cask wurde im Oktober 1996 destilliert und nach 19 Jahren mit 46 % Vol. abgefüllt. Fass-Verkostung vor Ort: Würzig, harmonisch mit Kakao und  Vanille unverdünnt. Mit Wasser wird er deutlich sanfter und süßer mit Aromen von Gewürzen, Vanille und Bananenchips. Schöne angenehme Komplexität und langes angenehmes Finish.

 

Tasting Beschreibung von Ralf Zindel: Er ist klar, mit deutlichen Tränen am Glas. - Reich und rund schokolade und Holz in der Nase im Taste Süße, Holz und Gewürze in guter Harmonie.

McCrae`s Glengoyne 19 Jahre Single Cask - Ralf Zindel
McCrae`s Glengoyne 19 Jahre Single Cask - Ralf Zindel

Inchgower Single Cask McCrae`s 1996 - 19 Jahre

Dieser Single Malt wurde im Oktober 1996 destilliert und bekam seine Geschmacksprägung im Sherry Fass. Nach 19 Jahren Reifung wurde er im September 1996 in Fassstärke von 54,4 % Vol. ohne Färbemittel oder Kaltfiltrierung abgefüllt. Jede der 150 Flasche ist einzeln nummeriert.

 

Tasting Beschreibung von Ralf Zindel:

Die Aromatik des Whiskys ist sehr kompakt und entfaltet sich bei der Zugabe einige Tropfen Wasser. Seine Stärke ist aber ein unglaubliches Geschmacksfeuerwerk bei Fassstärke im Mund. Er entwickelt sich über Minuten an unseren Geschmacksknospen und bleibt sehr lange vorhanden. Die Alkoholstärke von 54,4 % Vol.  wird dabei als angenehm empfunden. Am Gaumen werden fruchtige, süße Aromen von Pflaumen deutlich, ergänzt mit Zimt und buntem Pfeffer. 

Inchgower Single Malt 19 Jahre McCrae`s Single Cask - Ralf Zindel
Inchgower Single Malt 19 Jahre McCrae`s Single Cask - Ralf Zindel

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr