Penderyn Madeira Wood - Single Malt

Der Madeira Wood wird mit 46 vol.-% abgefüllt und hat keine Altersangaben. Offizielle Stellungnahme aus der Brennereie ist, dass sie in der Regel zwischen 3 und 5 Jahre alt sind. Sie erhalten die Grundreifung in Ex-Bourbon Fässern und dann ein Finish von 6 Monaten in Ex-Madeira-Wein-Fässer. Nicht gefärbt und nicht kühlfiltriert.

 

Nase: leicht und fruchtig mit Vanille (Rosinen, Sahne Toffee und reiche Frucht)

Taste: Rosinen, leichte Würze und Hauch Schokolade

Finish: mild und würzig

Whisky aus Wales
Penderyn Single Malt: Peated - Madeira Wood - Sherry Wood
Torna Viagem
Torna Viagem

Madeira -Wein

 

ist eine geschützte Bezeichnung für den teil-oxidierten Süßwein von der Insel Madeira, die zu Portugal gehört. Es hist ein aufgespriteter Wein, d. h. mit Brandy angereichert. Der Alkoholgehalt liegt zwischen 17 und 22 vol.-%.

Die Auswahl der Fässer erfolgt von den rund 4000 Winzer, die ca. 2100 ha Weinberge bearbeiten, die teilweise bis auf 1000 m ü.NN wachsen. Die normale Jahresproduktion liegt bei ca. 10 Millionen Liter Wein.

 

Madeira war vor der Entdeckung Amerikas und dem damit eingeführten Anbau von Zuckerrohr in der Karibik der wichtigste Zuckerlieferant Portugals. Dafür wurde im 15. Jahrhundert der gesamte Waldbestand der Insel gerodet. - Gleich vorne weg, nein hier wurde noch kein Rum destilliert, das kam erst später siehe hier.

 

Mein TippVinho Da Roda oder Vinho Da Torno oder Vinho Da Volta. Wenn Sie ein Flasche davon sehen: KAUFEN und wenn das Limit des Giros ausgereizt werden muss. Er wird nicht mehr produziert. Es handelte sich um Madeiraweine, die im Schiff über den Äquator gebracht wurden. Der letzte Erzeuger war Shortridge Lawton. Sehr rar, sehr teuer.

 

Madeira
Madeira

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich