Pasta - Pesce - Pizza 

Projekt der Gastronomie-Events Zindel: 

PPP-Projekt

 

Pizza-Pasta-Pesce: Hinter dem Namen steckt das neuste Projekt der Gastro-Events Zindel. Kinder bzw. Jugendlliche stehen hier in der Küche eines italienischen Familien-Restaurants und bereiten, unter der Leitung des Chefkochs, ihr Abendessen selbst zu.

Italienisch Kochen mit Kids in Italien 

 

Barbara,Besitzerin des Restaurants "Al Ponte" bei Grado in Julisch-Venetien, war von Beginn an für dieses Projekt zu begeistern. Der erste Termin fand am Freitag den 18. Juli mit 13 Jugendllichen aus Nordrhein-Westfalen statt. Das Projekt wurde die ersten Wochen von mir vor Ort begleitet und soll bis Ende des Sommers weitergeführt werden, dann vom Eventteam des Golf-Clubs Grado.

Eine Fotostrecke der Pizza-Herstellung ist da!  -> mehr...

Bilder vom Gastro-Event im Ristorante Al Ponte in Grado, Italien. Pizza with the German kids.

Die Idee dahinter: Genuss und Kultur gehören in der Philosophie von "Whisky, Cognac and more", also von mir immer zusammen. Unter der Kultur eines Landes ist der jeweilige Genuss und das Machen von edlen Spirituosen eine Folge der geschichtlichen Entwicklungen des Landes, der naturräumlichen Gegebenheiten und der technischen Entwickung. Die Franzosen nennen dies Terroir, und um dieses Terroir kennenzulernen geht es bei diesem Projekt.

 

Die Bereitschaft und die Begeisterung der Jugendlichen haben meine Hoffnungen im Vorfeld der Aktion total überrascht. Ich hoffte das so 4-8 Kinder aus jeder Gruppe mal Lust hätten, da mit zu machen, am Ende waren es alle. Dies stellte natürlich die Küche von Barbara und vor allem die Geduld von Küchenchef Antonio vor Herausfoderungen. Da, wo sonst max. 3 Leute arbeiten, sollten 28 Jugendliche Pizza machen. Das Team um Baraba hat das Problem jedoch mit Bravour gelöst. Vielen Dank hier nochmals an Alle im Da Pointe.

 

Die Gepflogenheiten einer fremden Region wirklich zu erleben, mit Hilfe des Genusses. Alle Projekte laufen nur in italienischer Sprache ab und bisher hatten wird Glück das keiner der Teens italinisch kann. Dies bedeutet auch Verständnis kennen lernen, ohne die anderen zu verstehen.

 

Die Jugendlichen kommen als Jugendgruppen aus ganz Deutschland nach Grado, in Jülisch-Venetien. Der Ort des Geschehens ist das Restaurant Da Ponte in Fiumecello. Besitzerin des Restaurants ist Barbara, die das Geschäft in 3ter Generation führt und ihre Tochter hoffentlich auch weiter führen wird, doch das hat noch lange Zeit.

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr