Altore Whisky

Altore Whisky
Altore Whisky

Der Altore Whisky wird vom Weingut Pierre-François Maestracci hergestellt. Das Weingut hat seinen Ursprung im Jahr 1890, als Pierre-Antoine Maestracci, der Großvater des heutigen Besitzers, die ersten Reben in der Patrimonio kaufte. Das Weingut liegt im Weinbaugebiet AOC Patrimonio, dem  bekanntesten der 8 korsischen Weingebiete.

Pierre-François Maestracci bekam die Idee seinen eigenen Whisky zu haben, während seiner Studienzeit auf einer Schottland-Reise (er studierte Architektur in Marseille und Kunst auf Korsika).

 

Der Whisky Altore ist ein "halber Korse". Er wird in Schottland destilliert und wird in Eichenfässern, die zuvor mit Weinen des „Muscat du Cap Corse“ (Patrimonio Muscat) befüllt waren, auf Korsika gereift.


Es heißt dass er mit den Tibera Brewers und der Brennerei Mattei experimentiert. Wobei er nun auch seine eigene Micro-Brewery eröffnete und 500 hl Bier Ribella produziert. 

Abfüllungen

Altore Pure Malt Whisky
Altore Pure Malt Whisky

 

Altore Pure Malt 


40 vol-%. Ein fünfjähriger Pure Malt, der in Schottland destilliert und in Weinfässern auf Korsika gelagert wird. Malzig, leicht und fruchtig. Das Aroma ist fruchtig-würzig mit deutlichen Holz-Noten. Im Geschmack wirkt er fein-fruchtig mit leichter Honig-Süße. Das Finish ist lang mit Frucht und Schokolade.

Altore Moresca Reserve
Altore Moresca Reserve


Altore Moresca Reserve 

 

40 vol-%. Er wurde in Schottland destilliert und reifte in ehemaligen Muskateller-Weinfässern aus dem Weinbaugebiet „Muscat du Cap Corse“. 

Altore Moresca Reserve 8 Jahre
Altore Moresca Reserve 8 Jahre

 

Altore Moresca Reserve - Pure Malt Whisky 8 Jahre

 

40 vol-%. Er wurde in Schottland destilliert und reifte 8 Jahre lang in ehemaligen Muskateller-Weinfässern aus dem Weinbaugebiet „Muscat du Cap Corse“. Das Aroma weist leichte Orangen- und Weinnoten auf. Er schmeckt sanfter als die Nase erwarten lässt, was mir persönlich ja immer gut gefällt: Leicht süßlich mit einem Hauch schwarzen Pfeffer.

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich