Destillerie Bertrand

Destillerie Bertrand
Destillerie Bertrand

Die Bertrand Distillery steht im kleinen Ort Uberach, der zum Gemeindeverbund Pfaffenhofen in der Nähe von Haguenau im Elsass gehört. Gegründet wurde die Brennerei 1874 von Joseph Bertrand und ist seit dieser Zeit im Besitz der Familie Bertrand.

Sie ist für ihre Williams Brände und Eau de Vie schon lange bekannt und vielfach ausgezeichnet (25 Goldmedaillen in den letzten zehn Jahren). Verantwortlich für die Brennerei ist Jean Metzger mit 5 weiteren Angestellten, wobei 3 für die eigentliche Produktion zuständig sind.

Die Whisky Herstellung begann 2002/2003. Sie brennen Single Malt Whiskys mit Malz aus der benachbarten Micro-Brauerrei.

 

Uberach Single Cask
Uberach Single Cask

Uberach Single Cask Whisky

 

43.8 vol-%. 3 Jahre alt. Abgefüllt aus einzelnen Ex-Banyuls-Fässer, was sich durchaus geschmacklich unterscheiden kann. Auf jedem Etikett ist die Fassnummer vermerkt. Er ist in der Regel eine käftiger, rauchiger Whisky, warm mit einer leichten Süße und etwas Tanninen. Nicht kaltfiltriert.

Uberach Single Malt
Uberach Single Malt

Uberach Single Malt Whisky

 

42.2 vol-%. 3 Jahre alt. Es ist eine Cuvee aus frischen Eichenfässern und ehemaligen Banjuls Fässern (Verhältnis 2:3). Nicht kaltfiltriert. Er ist jung und hat dadurch einen alkoholischen Geschmack im Hintergrund. In der Nase wirkt er frisch mit süßen Noten. Die Taninne kommen im Abgang deutlich heraus.

Uberach Whisky W.L.P.
Uberach Whisky W.L.P.

Uberach W.L.P (Whisky Live Paris)

 

Seit 2009 wird ein Single Cask Malt als WLP (Whisky Live Paris) aus einer 20 Liter großen Dame Jeanne abgefüllt. Es ist ein BLrend aus versschiedenen Fässern der Destillerie. Die 0,5 Liter Flaschen kosten rund 60.- € und sind schnell ausverkauft.

 

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich