Clonmel Irish Single Malt

Der Whiskey Clomel stammt aus der Cooley Distilllery und wurde für den unabhängigen Abfüller Celtic Whiskey Co. abgefüllt. Es gibt 2 Versionen:

  • Clonmel Single Malt
  • Clonmelt 8 Jahre Peated Single Malt

Clonmel, irisch Cluain Meala was auch als Untertitel auf der Flasche steht, bedeutet so viel wie Honig-Wiese und ist eine Stadt mit rund 15.000 Einwohnern im County Tipperary in der Republik Irland. Rund um Clonmel gab es zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit 15 Brennereien nach Dublin die meisten Whisky-Brennereien in Irland. 

Clonmel
Clonmel

Clonmel Single Malt

 

Der Clonmel ist ein weicher Whiskey mit fruchtigen Aromen (Banane und Aprikose). Er wurde nicht kalt-filtriert und trotzdem mit 40 vol.-% abgefüllt. Clonmel bekam im Wettbewerb Mondial de Bruxelles 2002 die Goldmedaille.

Clonmel Irish Single Malt
Clonmel Irish Single Malt

Clonmel Peated 8 Years Old

 

Auch in Irland wurde bis ins 19. Jahrhundert Torf für die Produktion von Whiskey verwendet. Der Peated Clonmel wurde von Cooley für die Firma Celtic Whiskey Co. hergestellt und ohne Kühlfiltration mit 40 % Vol. abgefüllt.

 

Der Peated Clonmel hat eine gute Balance zwischen dem malzigen Charakter der Gerste und des Torfaromas. Dabei komplex mit Aromen von Früchten, Vanille und Kakao. Der Abgang ist lange, mit zurückhaltenden Torfaromen.

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr