Connemara Peated Single Malt - Irish Whiskey

Die Überraschung für all jene, die bei Irish Whiskey nur an weiche 3-fach destillierte Whiskeys denken. Die Connemara`s von Cooley sind 2-fach in pot stills gebrannt und in Ex-Bourbon-Fässern gereift.

 

Connemara in Irland
Connemara in Irland

Connemara ist eine Moor-und Seenlandschaft in der Grafschaft Galway an der Westküste der Insel. Der Name leitet sich ab von Conmhaicne Mara (Nachkomme von Conmhac). Dabei handelt es sich um eine Seitenlinie der Conmhaicne, benannt nach Conmac ("Sohn des Hundes"), der in der Überlieferung ein männlicher Nachkomme einer Königin von Connacht war.

 

Landschaftlich ist Connemara zweigeteilt, südlich der Nationalstraße N59 sind größtenteils Heide- und Moorgebiete, der nördliche Teil ist geprägt von den Twelve Bens (12 z.T. über 700 m hohe Berge), in denen auch der Connemara Nationalpark liegt. Es gibt kaum fruchtbare Böden. Wie arm und gottverlassen die Gegend gewesen sein muss, zeigt, dass selbst die Engländer nicht in Connemara eingefallen sind.

 

 

Connemara Peated Irish Single Malt

 

40 %, 6-10 Jahre alt. Aroma teilt sich auf in Torfrauch und Frucht (Zitronen). Geschmack nach Rauch und malzige Süße. Langer Nachklang. Duft nach Leder und Kaminfeuer. Ohne Meersalz oder Jod. Doppel-Gold bei der IWS San Franzisco 2012.

Connemara 12 Jahre
Connemara 12 Jahre

 

 

Connemara Peated Single Malt 12 Years Old

 

Gereift für mindestens 12 Jahre in gebrauchten Bourbon-Fässern. Die 12 jährige Abfüllung des Connemara vereint Malz- und Torfaromen mit Leder und Holz, ausbalanciert mit großer Komplexität und Raffinesse. Auch der Geschmack von Früchten wird vereint mit Raucharoma.

Connemara Cask Strength
Connemara Cask Strength

 

 

Connemara cask strenght

 

58,5 %, reift 12 Jahre, seit 1997 auf dem Markt, weich, starker Anklang von Kaminfeuer und Torf mit Früchten und Marzipan-Aromen.

Connemara Sherry Finish
Connemara Sherry Finish

 

 

Connemara Sherry finish

 

46 vol.-%. Limitiert auf 10 000 Flaschen, non-chill-fltered, Vatted von jungen und alten (15-jährigen) Connemara-Whiskeys. Nach der ersten Reifung in Ex-Bourbon Fässern reifte der Whisky in einer zweiten Periode über mehrere Monate (6 Monate) in Sherry Fässern und erhält so seine Geschmacksnote aus Torf und Sherry. Mein persönlicher Favorit.

 

Connemara Turf Mor
Connemara Turf Mor



Connemara Whiskey Turf Mor

 

Turf Mor ist der torfigste Whiskey aus der Connemara Reihe, der nur in einer limitierten Edition hergestellt wurde. Die Flaschenanzahl ist also begrenzt. Es ist ein Cask Strength Whiskey mit einem Alkoholgehalt von 58,2 %. Im Geschmack erinnert er an die rauchigen Whiskys der schottischen Insel Islay. Phenol > 50ppm.

Connemara Single Cask
Connemara Single Cask

 

 

Connemara 1999 - Single Cask No. 884

 

46 vol.-%. Eine limitierte Abfüllung aus dem Fass Nr. 884. Er wurde 1999 destilliert und im März 2011 abgefüllt.

 

Connemara Bog Oak
Connemara Bog Oak

 

Connemara Bog Oak

 

Eine limitierte Abfüllung mit 1000 Flaschen aus dem Februar 2012 ist der Connemara Bog Oak. Der Whiskey reifte in sehr speziellen Fässern, deren Fassenden mit 5.000 Jahre alten Eichen gefertigt wurden, die in den Mooren von Westmeath gefunden wurde. Die Fässer wurden auf die Seite gelegt, um den Einfluss der Mooreiche zu erhöhen. Der Whiskey wurde in einer Holzkiste mit einem Stück der gleichen Mooreiche verkauft, der auch in den Fass-Enden verwendet wurde. Mit Fassstärke von 57,5% in Flaschen abgefüllt.


Connemara 22 Jahre alt


Mitte 2014 kam der bis dahin älteste Connemara Whiskey mit 22 Jahren Reifezeit auf den Markt. Es ist ein first fill bourbon barrel gereifter Single Malt und stammt aus den Brennjahren 1991/1992. Angeblich sind nur 4600 Flaschen abgefüllt worden. Er hat nicht die agrresive und kurze Rauchigkeit wie seine jüpngeren Vertreter, sondern ist eher fruchtig-würzig im Geschmack.

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich