Whisky aus Wales - Penderyn

In Wales gibt es eine aktive (Penderyn) und eine geschlossene (Swin y Mor) Whisky-Brennerei.

Im Gegensatz zu den keltischen Nachbarn in Schottland und Irland ist in Wales keine Whisky-Industrie zu finden. Dennoch scheinen die ersten Spuren des walisischen wisgi weit in das 4. Jahrhundert zu reichen. Reaullt Hir, dem großen Sagenheld, wird nachgesagt, dass er aus braggot, das ist ein aus Gerstenmalz, Honig und Hefe gebrauter Met, einen wisgi brennen ließ. Die Insel der ‚20 000 Heiligen’ Bardsey, vor der Lleyn Halbinsel im nordwestlichen Wales gelegen, war wohl einer der Destillationsorte.

Penderyn

 

Die Penderyn-Distillery (Gwalia Distillery) liegt in Wales. Sie wurde 2000 gegründet und hat 2004 nach 100 Jahre wieder einen Single Malt aus Wales offeriert.

Seit 14. September 2000 wird hier Whisky hergestellt, seit dem walisischen Nationalfeiertag Saint David’s Day am 01. März 2004 ist er erhältlich. Er wurde von „His Royal Highness Prince of Wales“ präsentiert, der auch 2008 bei der Eröffnung des Visitor-Centers dabei war.

Penderyn aufbereitete Fässer
Penderyn aufbereitete Fässer

Abfüllungen

 

Die Whiskys von Penderyn reifen zunächst für min. drei Jahre in ehehmaligen amerikanischen Whiskey-Fässern. Nach dieser Grundreifung werden die Malts für mindestens sechs Monate in portugiesische Madeira-Fässer, spanische Oloroso-Sherry-Fässer und seit neustem schottische second-fill-Fässer von Islay gefüllt. Die Fässer können bis zu 3-mal verwendet werden, da der Whisky nicht so lange lagert und der New Make schon früh trinkbar ist. Die Lagerhallen oder Warehouses, was für uns Deutsche wesentlich schöner klingt, sind nur ein paar Meilen von der Brennerei entfernt. Die Standart-Abfüllungen der Brennerei sind:

- Penderyn 41 Single Malt

- Penderyn Sherry Wood Single Malt

- Penderyn Madeira Wood Singel Malt

- Penderyn Peated Single Malt

Penderyn Single Malt Whisky - Range
Penderyn Single Malt Whisky - Range

Dazu kommern regelmäßig die Abfüllungen aus den besten Fässern des Lagers, die persönlich von Dr. Jim Swann ausgesucht werden und Sonderabfüllungen der Penderyn Icons of Wales Series, die jeweils einzelner Personen oder Ereignissen gewidmet werden. Bisher gibt es die:

Pendery Limites Edition Single Cask Whisky Bourbon Matured Single Cask

- Red Flagg

- Cardiff City

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich