Penderyn Sherry Wood Single Malt

Der Penderyn Sherry Wood Single Maltwird mit 46 vol.-% abgefüllt und hat keine Altersangabe. Laut Aussagen der Brennerei werden sie aus 3-, 5- bis 10- jährige Fässer verschnitten, oder schöner gesagt kreiert. Reifung in ca. 70 % Ex-Bourbon-Fässer und 30 % in Ex-Oloroso-Sherry-Fässer. Nicht gefärbt und nicht kühlfiltriert. Schöne Harmonie zu Schokolade und einer Zigarre.

 

Nase: kräftig, leicht alkoholisch, Noten von dunklen Früchten, Karamell und Sherry

Taste: süß, würzig weich mit Noten von Mandeln und Sherry

Finish: trocken und lang

 

Whisky aus Wales
Penderyn Single Malt: Peated - Madeira Wood - Sherry Wood
Whisky aus Wales
Williams & Humbert

Sherry

Sherry ist ein trockener, mittelsüßer oder süßer gespriteter Wein aus der Region um die Stadt Jerez de la Frontera. Der Grundwein ist neutral, trocken und säurearm aus der Palomino-Traube. Sherry reift in alten Eichenfässern des Solera-Systems. Der Geschmack wird nicht durch das Holz erzeugt, sondern durch die unterschiedlichen Reife-Zeiten und Bedingungen, die die unterschiedlichen Stile ergeben.

 

Oloroso Sherry

Der kräftigere Typ „Oloroso“, bedeutet soviel wie „der Wohlriechende“, wird auf 17-1818 % vol. Alkohol gespritet. Dadurch entwickelt sich kein Hefeflor. Im Laufe der Jahre oxidiert er zu einem tief-braunen Sherry mit würzigem Holzaroma. Er ist sehr trocken. Durch Zugabe mit eingedicktem Traubensaft wird er als süßer Cream-Sherry verkauft.

 

Mein Tipp: Von Williamsen & Humbert der Oloroso 12 Years Old: stark ausgeprägtes Bukett, zart nussig, ist eher trocken und vollkräftig im Geschmack. Ideal als Aperitif und fair im Preis.

 

Sherry: der weiße Kalkboden ist ein Zeichen der besten Lagen
Sherry: der weiße Kalkboden ist ein Zeichen der besten Lagen

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich

Glenmorangie

Bunnahabhain