Whisky aus der Region Midi-Pyrénées 

Zwischen Marsailles und Bordeaux liget das Gebiet des Tarns, in dem sich die zwei Whisky Brenner Black Mountain und Castan befinden. Die Black Mountain Distillerie ist noch im Aufbau, hat jedoch schon zwei Whiskys, die in Schottland eingekauft wurden und im Südwesten in Frankreich gereift wurden, im Verkauf. Die Distillerie Castan füllt ihre eigenen Brände derzeit nur als Single Cask Whiskys ab.

Die Region Midi-Pyrénées 

Hügellandschaften Im Nordosten der Region
Hügellandschaften Im Nordosten der Region

Die Region Midi-Pyrénées im Südwesten Frankreichs grenzt im Süden an Spanien und Andorra, im Westen an die Region Aquitanien, im Osten an Languedoc-Roussillon und im Norden an die Auvergne und das Limousin. Midi steht für Mittag und Süden, bzw. für Südfrankreich. Hauptstadt der Region ist Toulouse. Midi-Pyrénées ist eine künstliche Schöpfung, die aufgrund der neuen Gebietsreform zum 01.01.2016 mit der Region Languedoc-Roussillon fussioniert.

Karstgebiete bei Larzac
Karstgebiete bei Larzac

Durch die künstliche Schöpfung der Region gibt es drei sehr differente Landschaftsformen:

  • das Hochgebirge der Pyrenäen im Süden
  • das Mittelgebirge des Zentralmassivs im Nordosten und Norden
  • Täler der Garonne im mittleren und nordwestlichen Teil 
Haut-Couserans im Süden der Region
Haut-Couserans im Süden der Region

Die Pyrenäen entstanden durch die alpidische Gebirgsbildung des Tertiärs, rund 50 bis 100 Millionen Jahren. Im Westen des Gebirges dominiert Kalkstein  und in den Zentralpyrenäen sind Granite vorherrschend. In den letzten Eiszeiten wurde das Gebirge glazial geprägt, wodurch die Gletschertäler, Seen oder Hängetäler entstanden.

das Hochgebirge der Pyrenäen im Süden der Region
das Hochgebirge der Pyrenäen im Süden der Region

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr