Nephin-Distillery

Nephin Mountain
Nephin Mountain

Die Nephin-Distillery soll nach 100 Jahre wieder die erste Brennerei in der Region Connacht besser bekannt durch Connemara im Nord-Westen Irlands sein. Genauer gesagt, wird sie in dem kleinen Dorf Lahardaun im County Mayo zwischen dem Nephin Mountain und den Fischgewässer des Lough Conn entstehen. Der Ort ist, wenn überhaupt, bekannt durch den Titanic Memorial Park. Dies ist eine Gedenkstätte für die 14 Passagiere und 2 Angestellten aus dem Ort die mit an Bord der untergegangenen unsinkbaren Titanic waren und von denen nur drei überlebten.

Lahradane - Photo by Mayo Manchester
Lahradane - Photo by Mayo Manchester

In diesem Ort hat die Familie Davis (Paul und Jude) vor Peated Irish Single Malt Whiskey mit lokalen und regionalem Bezug herzustellen. Dafür wurden leerstehende Gebäude des Orts gefunden, u.a. soll eine Scheune aus dem 18. Jahrhundert die Brennerei beheimaten. Insgesamt wird ihnen eine Fläche von 10.000 m² zur Verfügung stehen.

Für die Herstellung von Malz und der Befeuerung soll nur der lokale Torf verwendet werden. Der Whiskey soll dreifach in drei Pot Stills gebrannt werden. Der erste symbolische Spatenstich wurde im September 2014 gemacht. Sie erwarten die erste Produktion schon Ende 2015 und die erste Abfüllung von 1900 Fässern 2018.

Nephin Disitllery - Photo by nephindistillery.com
Nephin Disitllery - Photo by nephindistillery.com

Für die Finanzierung geht die Firma anders als ihre Mitbewerber vor. Man kann die neue Destillerie auf IndieGogo mit Beträgen von 5$ bis 20.000$ unterstützen. Bei einer Spende über 20.000$ kann man eine der drei Potstills benennen. Ein ganzes Fass mit 200 Liter gibt es bei 8000 Dollar, bei 950 Dollar gibt es kleine Fässer mit Whiskey gefült, die weltweit gratis verschickt werden. Für 100 und 200 Dollar gibt die Unterstützer Flaschen. Von den 150.000 Dollar, die die Kampagne erreichen soll, sind momentan über 18.000 Dollar (Stand 09.2014) erfüllt.

Falls Sie auch ein Fass oder eine Flasche oder auch nur den Finanzstatus sehen wollen hier ist der Hinweis auf folgende fremde Webseite: 

ww.indiegogo.com/projects/nephin-whiskey-company-ireland

(da man huete ja alles absichern muss, hier der Hinweis: alles was auf dieser genannten webseite vor sich geht hat nichts mit mir zu tun und daher kann ich auch keine Verantwortung übernehmen. Sie besuchen diese Webseite auf ihr eigenes Risiko)

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich