Slane Castle Distillery

Durch die Übernahme Cooley`s durch Beam wurden wie die meisten Lieferverträge auch die Lieferung des Slane Castle Whiskey gekündigt. Lord Henry Mountcharles, 8. Marquess of Conyngham, oder einfach und nach irisch-republikanischen Namensrecht Henry Mountcharles, gefiel dies gar nicht und äußerte bei der Vertragskündigung angeblich spontan: „ Dann bauen wir halt unsere eigene Brennerei.“

Mitte 2012 begannen die Planungen: Im Meath County Council wurde im Februar 2013 die Baugenehmigung für das £ 10.000.000 teure Projekt beantragt. Als Partner konnte Camus Cognac mit einer Beteiligung von 12 Mio. € gewonnen werden.

Brennerei und Lagerhäuser soll in nicht genutzten Gebäuden des Schloss-Areals installiert werden. Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2014 vorgesehen. Für 2015 ist die Eröffnung eines Besucherzentrum geplant.

Da die neue Brennerei in denkmalgeschützten Gebäuden untergebracht werden soll, sind große Auflagen der Denkmalschutzbehörde zu erfüllen. Ökologische Aspekte sollen dabei ebenso beachtet werden. So sind u.a. eine Wasseraufbereitungsanlage und eine Bioreaktoranlage für die Schlempe-Entsorgung geplant.

Die Gerste soll aus dem Anbau auf dem eigenen Gelände kommen. Angeblich möchten sie auch Grain Whiskey aus der eigenen Gerste herstellen. In der Brennerei sollen 3 Pot Stills und eine Column Still eingebaut werden.

Das Produktionswasser soll aus dem angrenzenden River Boyne entnommen werden kommen und das Kühlwasser aus eigenen Brunnen des Schlossgartens. Um den Wasserverbrauch niedrig zu halten ist ein geschlossenes Kühlsysteme geplant.

Die Produktion von Pot Still Whiskeys und von Malt-Whiskey soll 5000 Fässer pro Jahr groß werden, d.h. rund 100 000 Liter Alkohol. Die ersten Whiskey-Abfüllungen sind frühestens 2017 zu erwarten. Aber schon 2015 ist die Abfüllung eines Poitin angedacht.

 

Slane Castle Whiskey

 

Slane Castle Whiskey ist ein Blended Irish Whiskey aus Single Malt and Grain Whiskey, die für mindestens 4 Jahre in First-Fill Ex-Bourbon-Fässern reifte. Mehr zu den Abfüllungen gibt es hier =>

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich