Spirit of Dublin - Teeling Whiskey

Die Whiskey von der TWC, der Teeling Whiskey Company, die in diesem Jahr mit dem Bau einer neuen Whiskey-Brennerei in Dublin begannen.

 

Jack Teeling möchte mit seinen jetzigen und zukünftigen Abfüllungen den Independent Spirit of Ireland wieder beleben. Die jetzigen Abfüllungen sind verschiedene Blended Irish Whiskeys und Premium Single Malts, die aus der Ansammlung von irischen Whiskeys aus den letzten Jahren stammen (von der Cooley Distillery). Die Abfüllungen sollen nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert werden, um die Aromen und den Geschmack der Whiskeys unverfälscht zu erhalten. 

Unter dem Label SPirit of Dublin gibt es bisher 2 Abfüllungen. Zusätzlich füllt die Firma noch alte Premium Singel Malts unter dem Namen WTC Vintage Reserve ab.

 

 

Teeling Small Batch Irish Whiskey - Rhum-Finish

 

Teelings Blend ist ein Verschnitt aus 4 bis 7 Jahren alten Grain- und Malt-Whiskeys aus der Cooley Distillery. Er hat einen hohen Anteil an Single Malts aus first-fill Bourbon Fässern. Nach dem Vatting wurde der Whiskey für 4 Monate in ehemalige Rum-Fässer aus der Brennerei Flor de Caña aus Nicaragua gefüllt. Das Blending vollführte Dr. James Swan. Abgefüllt wurde Teeling’s Spirit of Dublin nicht-kühlgefiltert mit 46 vol.-%.

TWC Poitin
TWC Poitin

Teeling Whiskey Company Poitin

 

Der Teelings Poitín wurde noch in der Cooley Distillery unter der Leitung von Master Blender Noel Sweeney destilliert. Der Single Pot Still Poitín ist allerdings ein Blend aus 80 % Grain-Spirit (Mais-Basis) und aus 20% New Make Malt Spirit aus 100 % gemälzter Gerste. In der ersten Batch wurden 6.000 Flaschen Poitín mit einer Stärke von 61,5 % vol. abgefüllt. Durch den hohen Grain-Anteil ist er vom Geschmack etwas milder und weicher als die anderen Poitins. Es gibt ihn seit Dezember 2012.

 

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich