Midleton 1973 - 26 Year Old Port Finish- Pure Pot Still Whiskey

Eine limitierte Abfüllung von 1000 Flaschen, die anlässlich des 175. Jahrestag der Midleton Distillery (1825 bis 2000) kreiert wurde. Der Single Pot Still Whiskey aus Midleton wurde 1973 von Barry Crockett Vaters Max Crockett in der Old Midleton Distillery destilliert. Die Reifung erfolgte über 26 Jahren in amerikanischen Bourbon und Oloroso Sherry Butts. Vor der Abfüllung wurden die Whiskeys für wenigen Monaten in Port Pipes gefüllt  bevor sie 2000 mit 40 %-vol. abgefüllt wurden.

Midleton 1973 - 26 Year Old Port Finish - Ralf Zindel
Midleton 1973 - 26 Year Old Port Finish - Ralf Zindel

Pure Pot Still oder neuer Single Pot Still Whiskey ist die Bezeichnung für eine eigene Whiskey-Art wie Single Malt, Grain Whiskey oder Blended Whiskey, den man in dieser Form eigentllich nur in Irland findet. In der Herstellung unterscheidet sich der Single Pot Still Whiskey in einem wesentlichen Punkt vom Single Malt und zwar in der Verwendung einer Mischung aus ungemälzter und gemälzter Gerste. Der Single Pot Still Whiskey entstand im 19. Jahrhundert als die Malzsteuer durch die Engländer erhoben wurde. Geldnot macht erfinderisch und so nahmen die Iren einen großen Teil von ungemäztem Getreide und sparten so Steuern ein.

Der Whiskey wird traditionell dreifach in Pot Stills destilliert, wobei traditionell hier schon ein sehr schwammiger Begriff ist, da man von einer Tradition einer einzigen Brennerei sprechen muss: der Midleton Distillery. Sie war über viele Jahre die einzige Brennerei in der Republik Irland und die einzige Brennerei in Irland die Pure Pot Still Whiskey herstellte.

Der Begriff „Irish Pure Pot Still Whiskey“ ist nicht geschützt, so dass auch andere Whiskeyhersteller diese Bezeichnung auf Ihren Labels verwenden können obwohl es ein Single Malt ist. Es sind Bestrebungen im Gange sich den Begriff „Traditional Irish Pure Pot Still – Whiskey“ mit der dreifachen Destillation schützen zu lassen.

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr