Alte Zeit Frucht-Brandys

Ein Brandy muss eine Spirituose sein, deren Alkohol ausschließlich aus vinifiziertem Wein entstammt, wie z.B. deutscher Weinbrand, Cognac, Armagnac oder Brandy de Jerez. Ein Fruchtbrandy ist aber kein Brandy.

 

Nach der Verordnung EWG Nr. 1014/90 handelt es sich bei einem Fruchtbrandy um geschützte Bezeichnungen für eine besondere Art von Fruchtlikören. Sie werden traditionell unter Mitwirkung des namengebenden Obstbrandes hergestellt. Naturidentische Aromastoffe und Aroma-Extrakte sind nicht erlaubt, nur natürliche Aromen sind erlaubt.

Apricot-Brandy Alte Zeit

 

Der Apricot Brandy stammt aus der SCHATZKAMMER 2013. Die Schatzkammer beinhaltet streng limitierte Abfüllungen, die jährlich neu abgefüllt werden. Der Apricot-Brandy wurde neu aufgelegt, wahrscheinlich auch deshalb, weil es der Lieblingsbrand von Michael Scheibel ist, den er auch auf seine Urlaubsreisen mitnimmt.

Er ist nach einem alten Familienrezept hergestellt, das Michael Scheibel mit seinem Brennteam rund um seinem Brennmeister Herrn Blechschmidt neu interpretiert hat. Er ist ein Aprikosenbrand, der mit Früchten aus der Steiermark in der Alten Zeit Brennanlage doppelt destilliert wird und anschließend u.a. mit Jamaica-Rum und Cognac abgerundet wird. Mit 35 % Vol. abgefüllt.

 

Scheibel Apricot Brandy Alte Zeit
Scheibel Apricot Brandy Alte Zeit

Cherry Brandy Alte Zeit

36 % vol. Es ist ein Original-Rezept der Familie Scheibel aus den 1950er Jahren. Michael Scheibel fand die Rezeptur so gut, dass sie 1:1 übernommen wurde. Kräftig-würzige Maraska-Sauerkirschen werden in den Kupferbrennblasen der Alten Zeit doppelt destilliert und verleihen diesem Brandy die Geschmacksbasis mit einer ungewöhnlichen Fülle. Neben dem Kirschbrand wird der Brandy mit passenden Zutaten verfeinert und anschließend mit 36 % Vol. abgefüllt.

Er ist fein-zart, vollmundig und nach der Brennerei: wie ein langer, leidenschaftlicher Kuss. (PS: Mein Tipp: Holen Sie sich einen Kuss danach ab, aber machen Sie keinen Vergleich, dies könnte eventuell zu Problemen führen.)

Scheibel Cherry Brandy Alte Zeit
Scheibel Cherry Brandy Alte Zeit

Orange Brandy Alte Zeit

Der Orange Brandy ist eine neue Kreation, die auf den alten Brandy Rezepturen der Brennerei beruht. Die Orangen stammen aus der Vesuv Region in Süd-Italien und werden in der alten Zeit doppelt destilliert und mit anderen guten Zutaten zum Frucht-Brandy vermählt. Der Brandy wird naturtrüb in einem satinierten Flacon mit 35 % Vol. abgefüllt. Limitiert auf 780 Flaschen.

 

Das Ergebnis: das südländische Temperament erhält dieser Brandy aus den aromatischen Orangen der Vesuv-Region. Intensiv fruchtige Orangen-Aromen in der Nase, mit würzig-herben Akzenten. Am Gaumen entwickelt die reiche Frucht ihr breites Volumen mit langem Finish. Michael Scheibel nennt ihn seinen "Sonnenschein".

Scheibel Orange Brandy Alte Zeit
Scheibel Orange Brandy Alte Zeit

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich