GIN Varietäten

aus der Brennerei Scheibel

 

Gin, leistet sich vom niederländische Wort Jenever für Wacholder ab und ist als Spirituose mit Wacholdergeschmack und min. 37,5 % Alkohol definiert. Es gibt 2 wesentliche Arten der Gin-Herstellung, entweder werden Wacholder und andere Kräuter mit reinem Alkohol mazeriert oder es erfolgt eine Dampfdestillation, d.h. die gebrannten Alkoholdämpfe werden durch die Kräutermischungen geleitet, wie auch manche Grappe hergestellt werden. 

Gin muss immer die Aromatik von Wacholder aufweisen
Gin muss immer die Aromatik von Wacholder aufweisen

ORIGINAL - Holzfass gereifter Gin

 

Der OriGINal ist ein Gin der in einem Cherry-Brandy Eichenfass gereift ist. Dies verleiht ihm sein einmaliges Bukett und sein rosé-farbenes Aussehen. Harmonisch fügen sich Wacholder, holzige Noten und Cherry mit einem zarten Brandy-Akzent zu einem außergewöhnlichen Konzert der Aromen zusammen. Die wunderbare zarte Farbe erinnert an die Lagerung im Cherry-Brandy Fass. Abgefüllt mit 43 %-vol. 

Scheibel OriGINal - Ralf Zindel
Scheibel OriGINal - Ralf Zindel

GINIE - Tropical Gin Liqueur

 

Seinen Namen erhält der Ginie durch das Zusammenspiel der Wörter Gin & Genie.

 

Vorgeschichte: Die Idee zur Umsetzung kam Michael Scheibel bei einem Gespräch mit seinem thailändischen Englisch-Lehrer Anthony. Dieser erzählte, dass in seiner Heimat Gin immer mit Kalamansi getrunken wird. Neugierig geworden, beschloss er diese Frucht zu kaufen. Doch so einfach war dies nicht. Sämtliche Obstmärkte in Deutschland, wie auch der große Markt in Paris, konnten die Kalamansi nicht liefern. Schlussendlich gelang es dann doch diese besondere Frucht auf abenteuerlichen Wegen von den Philippinen nach Deutschland zu bringen.

Kalamansi oder Moschus Limette ist die tropische Zutat des Ginies
Kalamansi oder Moschus Limette ist die tropische Zutat des Ginies

 

Der Saft der Kalamansi-Frucht bildet die Basis für diesen erfrischenden Likör. Der Gin ist die alkoholische Basis und wird mit einem Tonic-Auszug abgerundet. Moderner Gin Liqueur mit exotisch frischer Note.  35 %-vol. 

Scheibel GINie - Ralf Zindel
Scheibel GINie - Ralf Zindel

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich