Canadian Mist

Collingwood City; Quelle Wikipedia
Collingwood City; Quelle Wikipedia
Canadian Mist Whisky
Canadian Mist Whisky

In Collingwood am Lake Superior (15 000 Einwohner), i.d. Nähe von Georgia Bay, der längste Süßwasserstrand der Erde  steht die Brennerei Canadian Mist. Es ist ca. 100 km von Toronto entfernt. Die Destillerie wurde 1967 von Barton Brands innerhalt eines ½ Jahres erbaut, da sie 1965 den Canadian Mist kreiert und ihn erfolgreich auf dem US-amerikanischen Markt eingeführt hatten. Bis dato wurde der Whisky von Melchers hergestellt.

Neben der Canadian Mist Brennerei befindet sich die Nacan Stärkemittel Fabrik, die bis in die frühen 80er auch die Rohstoffe für die Canadian Mist Brennerei bereitstellte. Zwischen der Stärke Fabrik und der Brennerei befindet sich eine Rohrleitung, über die die Brennerei Nacan mit heißem Prozessdampf versorgt.

Seit 1971 im Besitz von Brown-Forman aus Kentucky. Canadian Mist war  bis 1988  der beliebteste Canadian Whisky in den Staaten. Jährlich wurden 18 Mio. Flaschen Canadian Mist in den USA verkauft, von Canadian Club & Crown Royal wurden je 12 Mio. Flaschen verkauft. Wie früher werden auch heute nur 2 Marken und 3 Whiskys produziert.

Die Whisky-Produktion ist einzigartig auf der Welt. Die Maische wird aus einer Mischung von Mais und gemälzter Gerste hergestellt, weil der Destillierapparat Probleme mit den Enzymen hat und das Malz als Katalysator für die Hefe braucht.

Collingwood mit Lake Superior
Collingwood mit Lake Superior
Canadian Mist Black Diamond
Canadian Mist Black Diamond

Abfüllungen

 

- Canadian Mist 3 Jahre

- Canadian Mist 4 Jahre

- Canadian Mist 1885 Special Edition

- Canadian Mist Black Diamond

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich