Gimli Distillery

Gimli ist auch der Name eines Fischerorts am Lake Winnipeg, der von isländischen Einwanderern gegründet wurde und heute noch einen hohen Anteil Rothaariger aufweist. Gimli liegt 160 km nord-östlich von Winnipeg in Manitoba. Im Sommer gibt es ein großes Stechmücken-Problem, was durch die Ansiedlung von Purpur-Schwalben gemindert wurde.

Die Brennerei mit seinem 2 ha großen Gelände liegt am Westufer des Lake Winnipeg. Sie die letzte von Seagram erbaute Destille aus 1968 (Waterloo, Beaupré, La Salle), in der man die anderen Whiskey mit produzieren kann.

Lake Winnipeg
Lake Winnipeg

Die Provinz Manitoba, kurz MB, ist die östlichste der drei Prärieprovinzen, sowie die fünftgrößte Provinz in Kanada. Manitoba grenzt im Westen an Saskatchewan, im Norden an Nunavut und im Osten an Ontario. Die südliche Hälfte der Provinz ist relativ flach, während der nördliche Teil von Felsen, Hügeln, Wäldern und einer Unmenge an Seen geprägt ist. Der Name Manitoba kommt von einem Wort der Algonkian Indianer „Manito“, was so viel wie ‚Großartiger Geist“ bedeutet und sich auf eine Straße im Lake Manitoba bezieht. Die Ureinwohner nannten sie ‚Manito Waba’ – Manito Straße. Später wurde daraus Manitoba. Winnipeg mit der Hälfte der Bewohner der Provinz ist die Hauptstadt von Manitoba.

Manitoba
Manitoba

Geschichte der Distillery

1968 von Sam Bronfman erbaut. 2007 musste Infolge eines Arbeitskampfes musste die Produktion des Whiskys fast unterbrochen werden. Insgesamt 52 der 53 Mitarbeiter der Brennerei stimmten im Zuge des Arbeitskampfes für den Produktionsstopp. Ab 1. Februar sollte die Produktion des Crown Royal niedergelegt werden. Erst in Verhandlungen, am 23. Januar 2007, konnte ein Produktionsstop abgewendet werden.

Crown Royal aus der Gimli Distillery
Crown Royal aus der Gimli Distillery

Von der Gimli-Disitllery werden folgende Whisky-Marken produziert:

- 7 Crown

- Adam's Antique 10 YO

- Adam's Private Stock

- Canadian Hunter

- Crown Royal

- Crown Royal Cask No. 16

- Crown Royal Limited Edition

- Crown Royal Special Reserve

- Five Star

- Lord Calvert

- Melcher's Very Mild

- Seagram 83 5YO

- VO

- VO Gold

Gimli Warehouses
Gimli Warehouses

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich