Kittling Ridge Distillery

Kittling Ridge ist eine der letzten kanadischen Brennereien in Ontario in Privatbesitz. Die Gesellschaft ist einzigartig, da es sich um eine Weinkellerei und Distillery handelt. Die kleine Brennerei liegt in Grimsby, 25 km von den Niagara-Fällen und 2 Stunden SE von Toronto entfernt. Grimsby liegt im sogenannten Fruit Belt, ein großes Obstanbau-Gebiet. Gründer war der Schweizer Obstbrenner Otto Rieder in den 70iger Jahren, der auch mit Whiskeys handelte. Der Grünungsname war Reider`s.

Rieder betrieb neben der Destille, in der er zunächst Eau de Vie und Brandy herstellte auch einen Weinhandel, der das Hauptgeschäft ausmachte. Er experimentierte schon mit Whisky.

1993 wurde die Destille nach der Stelle über den Niagara-Fällen benannt, die den Großvögel die Thermik für das Gleiten über den Fluss ermöglicht.

1992 kaufte der Weinexperte John K. Hall die Brennerei und begann in den Pot Stills den Forty Creek Barrel Select Whiskey zu brennen und 2003 zum ersten Mal abzufüllen. Er ist aus einer Mischung von Mais, Roggen und Weizen hergestellt und in ausgekohlten Eichenfässern und Sherry Fässern nachgereift. Seinen Namen erhielt er durch den kleinen Fluss Forty Mile Creek an dem die Destille liegt.

Weitere selbst hergestellte Whiskeys sind der Kittling Ridge Rye und der Kittling Ridge Corn, der noch in Sherry Butts reift. Neben dem Whiskey produziert Hall einen erfolgreichen Wodka. Den größten Umsatz macht Kittling Ridge mit seinen hervorragenden Weinen, dessen Trauben Kittling Ridge von den örtlichen Farmern ankauft. Interessant ist das Mission Statement des Besitzers John K. Hall: „Falls Sie nicht vollständig mit einem unserer Produkte sind, senden Sie den unbenutzten Teil zurück und wir trinken ihn.“

John K. Hall
John K. Hall

Neben den selbst produzierten Whiskys, kauft Hall verschiedene Rohwhiskys aus Kanada und den USA Whiskys ein und blended sie selbst:

Canadian Company:   4 Jahre alt; beliebteste kanadische Marke in Taiwan

Canadian Company: 10 Jahre alt; süßer als der 4-jährige

Pure Gold:                 3 Jahre alt, süß, nur in Kanada vertrieben

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich