Smith & Cross Traditional Jamaica Rum

Smith & Cross ist der älteste Zucker- und Spirituosen-Hersteller Englands. Das Unternehmen begann 1788 mit der Gründung einer Zuckerraffinerie in der Nähe der Londoner Docks. Im Laufe der Zeit hat sich Smith & Cross auf den Import von Jamaika Rum spezialisiert und konnte so einen großen Lagerbestand in Ihren Lagerhaus an der Themse anreichern. 

Der Traditional Jamaica Rum von Cross & Smith ist ein klassischer Hoch-Ester-Rums. Er wurde aus fermentierter Melasse in Pot-Stil in der Hampden Estate Distillery auf Jamaika destilliert und aus etwa gleichen Teilen von bis zu 1 Jahr alten Wedderburn- und 18 bis 36 Monaten alten Plummer-Destillate geblended. 

Die Begriffe Wedderburn- oder Plummer kommen aus den Rum Handelsklassen, die vor allem für Rum aus Jamaika gilt. Die Einteilung erfolgt aufgrund der Esteranzahl:

  • Plummer Typ: Esteranzahl 80 bis 150
  • Wedderburn Typ:  Esteranzahl 150 bis 300
  • High Continental Typ: Esteranzahl 700 bis 1600

 

Der Rum wurde in der traditionellen Stärke der britischen Royal Navy mit 57 % Vol. ohne Kalt-Filtrierung abgefüllt. Diese Stärke war erforderlich, damit in Rum betäuftes und angezündetes Schießpulver eine gelbe Flamme bewirkte. Der Rum ist ideal für einen Planter's Punch oder Mai Tai Cocktail

Das Bukett ist komplex und aromatisch, neben einem leuchten Hauch von Alkohol treten Noten von exotischen Früchten (Ananas, Banane) gepaart mit von Tabak, Kakao, Nelken, Zimt und Gewürzen auf. Am Gaumen setzen sich die Eindrücke der Nase weiter fort. Er entwickelt sich im Mund zu einem intensiven Aroma-spiel und endet in einem langen Finish mit süßen und würzigen Anklängen.

Traditional Jamaica Rum Cross & Smith
Traditional Jamaica Rum Cross & Smith

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich