Mauritius

Mauritius eine Insel und ein Staat im Indischen Ozean
Mauritius eine Insel und ein Staat im Indischen Ozean

Mauritius ist ein Inselstaat im Südwesten des Indischen Ozeans und zählt zur Inselgruppe der Maskarenen. Die Nachbarn von Mauritius sind Madagaskar (ca. 870 km östlich), Afrika (ca. 1700 km westlich), La Réunion (ca. 200 km westlich), Seychellen (ca. 1750 km nördlich) und der indische Subkontinent (ca. 4000 km nordöstlich).

Der größte Teil der Bewohner hat indische (2/3) oder kreolische Abstammung. 2 % sind chinesischer Abstammung und rund 1,5 % stammt von den ehemaligen Kolonialfamilien ab. Ureinwohner gibt es nicht, da Mauritius vor der Kolonialisierung unbewohnt war. Port Louis ist Hauptstadt und größte Stadt des Landes. 

Mauritius im Landesinneren
Mauritius im Landesinneren

Rote und Blaue Mauritius

Die Rote und Blaue Mauritius sind die ersten beiden Briefmarken aus der damaligen britischen Kolonie Mauritius von 1847. Durch diese Marken war die britische Kronkolonie Mauritius das siebte Postgebiet (und das fünfte Land der Erde) das Briefmarken herausbrachte. Von den je 500 hergestellten Marken gibt es weltweit von der Blauen Mauritius noch 12 und von der Roten Mauritius noch 15 Exemplare.

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr