Trinidad and Tobagao

Trinidad & Tobago
Trinidad & Tobago

Der Staat Trinidad und Tobago besteht aus den zwei Inseln Trinidad und Tobago. Die Hauptstadt Port-of-Spain liegt auf Trinidad. Die Inseln liegen nur wenige Kilometer nördlich von der Ostküste Venezuelas.

 

Die Insel Trinidad wurde bereits 1498 von Kolumbus entdeckt, aber erst fast ein Jahrhundert später, nämlich 1592 von den Spaniern besiedelt. Ursache für die späte Besiedlung war unter anderem, dass viele Schiffe im schwierigen Gewässer um die Insel Beute von Piraten wurden. Dennoch wurden die Inseln Trinidad und auch Tobago nach 1592 im 17. und 18. Jahrhundert verstärkt besiedelt und es wurde vor allem Zuckerrohr angebaut. Auch Rum wurde in immer größeren Mengen produziert. Im 17. Jahrhundert rangen Frankreich, England und Niederländer um die Herrschaft über Trinidad und Tobago. 1763 ging Trinidad und 1814 Tobago in englischen Besitz über. Erst 1958 wurde Trinidad und Tobago unabhängig.

 

Trinidad & Tobago
Trinidad & Tobago

 

Die bekannteste Destillerie auf Trinidad und Tobago ist Angostura Bitter Limited. Sie wurde 1875 von Venezuela nach Trinidad verlegt. Neben dem bekanntesten Produkt, Angostura Bitter, werden auch einige Rumsorten produziert und international vermarktet.

 

Trinidad produziert hauptsächlich leichte Rumsorten im Column Still-Verfahren und hat einen großen Export-Handel mit Rum aufgebaut.

 

Zeittafel Trinidads

Port of Spain, 1865
Port of Spain, 1865

1498    Kolumbus entdeckt Trinidad

1630    Holländer pflanzen die ersten Zufckerrohrpflanzen

1781    Trinidad wird zur Zuckerkolonie

1838    Abschaffung der Sklaverei

1815    bis 1917 wird durch den East Indian Trade billige Arbeitskräfte besorgt

1937    Tate and Lyle kaufen Caroni und werden zum Big Player der Zuckerindustrie

1975    Tate and Lyle  verkaufen Caroni an den Staat Trinidad

2003    Caroni schließt

Die Rum-Hersteller Trinidads:

10 Cane Distilleries
10 Cane Distilleries
Angostura
Angostura
Kraken Rum
Kraken Rum
Plantation Rum
Plantation Rum
Zaya Rum
Zaya Rum

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr