Rum Plantation Barbados

Rum Plantation Barbados
Rum Plantation Barbados

Alexandre Gabriel, Eigentümer und Kellermeister des Cognac Hauses Ferrand, verkauft seit langem seine benutzten Cognac-Fässer zu diversen Rum Produzenten in der Karibik. So kam er auf die Idee auch einige Fässer Rum nach Ars ins Chateau Bonbonnet für seine Privat-Zwecke zu holen. Das Château de Bonbonnet in Ars/Cognac im Departement Charente inmitten der Weinberge wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Da ihm die Entwicklung der Qualitäten der eingelagerten Rums in seinen Kellern sehr gut gefiel, beschloss er diese Rums auf den Markt zu bringen und die Serie Plantation zu nennen. Dafür wurde 2004 eine neue Produktionsanlage, die zu den modernsten der Region zählt, neu errichtet.

 

Alexandre Gabriel - Besitzer Ferrand Cognac
Alexandre Gabriel - Besitzer Ferrand Cognac

Das Besondere der Serie ist das „Double-Ageing“, der Zweitreifung karibischer Rums in den ehemaligen Cognac-Fässern von Ferrand in der AOC Cognac. Die karibischen Rums reifen zunächst unter den heißen und feuchten Klimabedingungen der Karibik und werden dann mit ihrem natürlichen Alkoholgehalt nach Ars in Frankreich importiert. In den Kellern des Cognac Hauses Ferrand im Château de Bonbonnet werden sie dann im gemäßigt maritimen Klima der AOC Cognac noch so lange gelagert bis das Team um Alexandre Gabriel überzeugt ist, dass der jeweilige Rum perfekt ist. Diese Nach-Reifung wurde in Europa schon im 18. und 19. Jahrhundert angewendet, was allerdings aus Kostengründen kaum noch gemacht wird.

 

Mehr zu Cognac Ferrand finden ihr hier: Cognac Ferrand

Mehr zur gesamten Rum Plantion Serie findet ihr hier: Rum Plantation

Rum Plantation - Brand Ambassador Ralf Zindel
Rum Plantation - Brand Ambassador Ralf Zindel

Rum Plantation - Barbados Grande Réserve

 

Der Barbados Grande Réserve ist ein Cuvèe aus Melasse-Rums, die in Column Still und Pot Still destilliert wurden. Nach 2 bis 3 Jahren Reifung in Ex-Bourbon-Fässern auf Barbados wurde er für 1 Jahr im Château de Bonbonnet in Ars in gebrauchten Cognac-Fässern aus französischer Eiche nachgereift. Damit erhält der Rum einen eleganten und harmonischen Körper. Mit 40 % Vol. abgefüllt. Wurde durch den Barbados Réserve 5 Jahre ersetzt.

 

Bukett: klassischer Barbados Rum mit ebenso vielschichtigen wie fein ausgewogenen Aromen, zuerst reife exotische Früchte und süße Vanille, dann werden delikate Anklänge von weißem Pfirsich und Kokosnuss spürbar. Geschmack: Am Gaumen mild, angenehm mit exotischen Aromen und einem leichten Eindruck von Karamell, Vanille- und Kokos. Es folgen frische Fruchtaromen mit delikatem Tannin. Ein schöner Rum, der hervorragend zum Mixen von Premium-Cocktails geeignet ist.

Rum Plantation Barbados Grande Reserve
Rum Plantation Barbados Grande Reserve

Rum Plantation - Barbados Réserve 5 Jahre

Der Nachfolger des Barbados Grande Réserves ist eine Cuvèe aus Melasse-Rums, die in Column Still und Pot Still destilliert wurden. Nach 3 Jahre Reifung in Ex-Bourbon-Fässern auf Barbados wurde er für weitere 2 Jahre auf Château de Bonbonnet in Ars in den Ex-Cognac-Fässern aus französischer Eiche nachgereift. Damit erhält der Rum einen eleganten und harmonischen Körper mit einem weichen und vollmundigen Geschmack. Mit 40 % Vol. abgefüllt. Der 5 Jahre alte Rum eignet sich zum puren Genuss und ist perfekt für einen Mai Tai.

 

Bukett: sanfte Aromen von Vanille, flambierten Bananen, gerösteter Kokosnuss, Karamellbonbons und getrockneten Früchten sowie angenehme Noten von Tabak und Eiche. Nach einiger Zeit entwickeln sich Aromen die an Schinken und Speck und Pflaumen erinnern. Noten von Karamell und Vanillenoten vereinen sich mit Röstnoten und getrocknetem Obst. Geschmack: weich, vollmundig und angenehm süß. Finish: bittersüß mit einem Hauch Schokolade

Rum Plantation Barbados 5 Jahre
Rum Plantation Barbados 5 Jahre

Rum Plantation - Barbados 2001 Old Réserve

neue Auflage

 

Der Barbados 2001 ist ein Cuvèe aus kurz fermentierten Melasse-Rums (3 Tage), die in Column Still und Pot Still destilliert wurden. Nach 11 Jahren Reifung in Ex-Bourbon-Fässern in der Karibik wurde er in den kleinen gebrauchten Ferrand-Cognac-Fässern aus französischer Eiche in den Kellern von Château de Bonbonnet noch 2 Jahre nachgereift. Mit 42 % Vol. abgefüllt.

 

Das Bouquet ist fruchtig-exotisch, mit Aromen von reifen Bananen, getrockneter Ananas und Mango, Zimt, Kardamom und Curry. Im Geschmack ist er vollmundig, harmonisch und rund, mit Aromen von Nougat, Pfefferminzschokolade und kandierten Nüssen. Im langen Abgang setzen sich Orangen, Vanille und süßer Biskuit durch.

Rum Plantation - Barbados 2001 Old Réserve

alte Auflage

 

Der Barbados 2001 ist ein Cuvèe aus kurz fermentierten Melasse-Rums (3 Tage), die in Column Still und Pot Still destilliert wurden. Nach 9 Jahren Reifung in Ex-Bourbon-Fässern in der Karibik wurde er in den kleinen gebrauchten Ferrand-Cognac-Fässern aus französischer Eiche in den Kellern von Château de Bonbonnet noch 36 Monate nachgereift. Mit 42 % Vol. abgefüllt.

 

Bouquet: fruchtig mit Noten von exotischen Früchten, Kochbananen, reifen Ananas, begleitet von milden Holztönen. Geschmack: vollmundig, ausgesprochen harmonisch und rund, mit einer reichen aromatischen Palette tropischer und delikater Aromen, mit traumhaft langem Nachhall

Rum Plantation Barbados 2001 alte Abfüllung
Rum Plantation Barbados 2001 alte Abfüllung

Rum Plantation - Barbados Extra Old 20th Anniversary

 

Es ist eine Cuvée von verschieden alten Rums aus Column Still- und Pot Still-Destillaten aus der Destillerie Bajan. Zunächst reiften diese min. 13 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern, bevor sie in Cognac in kleine gebrauchte Cognac-Fässer aus französischer Eiche, worin sie im Château de Bonbonnet noch 60 Monate lagerten. In langsamen Schritten wird er dann auf 40 % Vol. reduziert.

 

Dieser Alterungsprozess bringt eine unvergleichliche Weichheit und Fülle. Das Bouquet dieses Rums besitzt exotische Noten von Kokosnuss, Zuckerrohr, Vanille und Toast. Dazu kommen Eindrücke von reifer Banane, kandierter Orange, süße Mango, Kakao, und Tabak. Geschmack: sehr vollmundig und intensiv, ausgewogen und sehr aromatisch, sehr gefälliges Aroma. Der intensive Geschmack von Vanille, reifer Banane, Zuckerrohr, Toast und gerösteter Kokosnuss ist sehr präsent und bleibt langanhaltend im Nachhall.

Rum Plantation Barbados 20th Anniversary
Rum Plantation Barbados 20th Anniversary

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich

Glenmorangie

Bunnahabhain