Zaya

Zaya ist eine Rum Marke die im Besitz von Infinium Spirits ist. Infinium Spirit wurde 2005 von Wilson Daniels Ltd. mit Sitz in Südkalifornien gegründet.


Ursprünglich wurde die Rum-Marke Zaya in Guatemala von der Industrias Licoreras de Guatemala destilliert und vor Ort gereift. 2008 musste sich der Besitzer der Marke, Infinium Brands, nach einer neuen Produktionsstätte für seinen Rum suchen, da die o.g. Brennerei mit Diageo 2008 eine neue Vereinbarung betreffs erhöhter Produktionszahlen für den Rum Zapata traf. Seit 2008 wird der Rum Zaya nun von der Trinidad Distillers Ltd. auf Trinidad hergestellt. Die Trinidad Disitllers LTD ist eine Tochter von Angostura. Manchmal kann man auf Internetseiten lesen, dass er aus Zuckerrohrsaft destilliert wurde, was mir sehr schwer fällt zu glauben. Ich tendiere zu Melasse.

Zaya Gran Reserva - 12 Jahre

40 % vol. Der Zaya Gran Reserva 12 Jahre wird aus bis zu fünf Destillaten kreiert, die mehrfach destilliert sind und die nach der Reifezeit von min. 12 Jahre aus einzelnen Ex-Bourbonfässern geblended werden.

Der Rum hat in der Nase süße Aromen von Mokka, Vanille, Karamell und orientalische Gewürze, sowie fruchtige Aromen, wie Mandarine und Birne. Am Gaumen treten würzige und süße Elemente auf, darunter Aromen von Ahorn, Trockenfrüchte, Muskat, Zimt und Rauch. Der Nachgeschmack ist warm und langanhaltend. 

Zaya Gran Reserva - 12 Jahre
Zaya Gran Reserva - 12 Jahre

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich