Edles Fass Gold-Marille

Aprikosen werden in Bayern und Österreich Marillen genannt und da die Marillen für den Brand von Scheibel aus der Steiermark kommen, nennt er seinen Brand auch Goldmarille. Die Aprikose war in Armenien schon in der Antike bekannt und wird dort schon so lange angebaut, dass häufig angenommen wird, dass dies ihre ursprüngliche Heimat sei.  Genetische Heimat ist aber China.

Ein Teil der Früchte wird vor der Gärung entsteint, dies hat u.a. den Vorteil, dass das Destillat fruchtiger und die Ausbeute höher ist. Danach werden sie kühl, ergo langsam vergärt und behalten so die Aromen in der Maische. Nach ungefähr sechs Monaten wird die Maische in der „Neuen Zeit“ (siehe hier->) doppelt destilliert.

Scheibel Edles Fass Gold-Marille, die Aprikose oder Marillen kommen aus Österreich
Scheibel Edles Fass Gold-Marille, die Aprikose oder Marillen kommen aus Österreich

 Das frische Destillat bekommt dann erst mal eine Grundreifung in 50 Liter Glasballons, bevor es für 8 bis 12 Monate in neuen 350 Liter große Akazienholzfässer gefüllt wird. Für den Marillenbrand wählte die Brennerei Scheibel nicht wie sonst üblich in ihrer Edlen Fass Serie Eichenholz sondern das Akazien-Holz. Dieses Holz ist nicht so Tanninreich wie das Eichenholz und enthält mehr Gerbsäure, sowie den glykosydisch gebundenen und gut wasserlöslichen gelben Farbstoff, das Xanthon. Während der Holzfass-Reifung verdunsten fast 4 % des Fassinhalts. Vor der Abfüllung wird der Brand auf 41 % Vol. in zwei Schritten reduziert. Goldmedaille die der ISW 2011 in der Kategorie Obstbrände.

Scheibel Edles Fass Goldmarille
Scheibel Edles Fass Goldmarille

Bukett: Deutliche Aromen der Aprikose in Verbindung mit Orange und Melone, die dann in Vanille, Marzipan und Karamell übergeht. Eine leichte Schärfe von weißem Pfeffer bewirkt Frische. Geschmack: sehr mild nach cremiger Marille. Finish: sehr angenehm lang.

 

HARMONIE zu Kabeljau, zu Zander mit Lachstartar oder klassisch zum Espresso

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich

Glenmorangie

Bunnahabhain