Alte Zeit Blutorangen Geist

Blutorangen aus dem Vesuvgebiet
Blutorangen aus dem Vesuvgebiet

Für den Geist aus Blutorangen wurden Früchte von den fruchtbaren vulkanischen Böden aus dem Vesuv-Gebiet in Süditalien geholt. Hieraus wird mit der Schale ein Mazerat erstellt. Das gewonnene Mazerat wird nach einigen Wochen schonend destilliert. Bei der Geistherstellung aus Zitrusfrüchten wird meist ein hochprozentiges Mazerat erstellt, wodurch auch die Maische einen höheren Alkoholgehalt als eine „normale“ Maische, deren Alkohol beim Gären entstand. Daher wird für den Geist aus der Lava Mandarine die Maische auch nur einmal in der Feinbrandblase in der „Alten Zeit“- Destillerie gebrannt. Das Brennen dauert nur 4 Stunden, wobei Vor- und Nachlauf ausgesondert werden, und auch nicht wiederverwendet wird. Nach dem Brennen harmonisiert der Geist noch für neun bis zwölf Monate in Glas-Ballons. 

Brennerei Scheibel - Pot Still Anlage die mit Holz befeuert wird
Brennerei Scheibel - Pot Still Anlage die mit Holz befeuert wird

2014 wurden 950 Flaschen unfiltriert mit einem naturtrüben Charakter mit 41 % Vol. abgefüllt. Dadurch blieb das hoch aromatische Zitrusöl erhalten. Tipp der Brennerei: Vor dem Einschenken einmal die Flasche Schwenken, damit sich das Aroma voll entfaltet. 

Brennerei Scheibel Geist aus Blutorangen
Brennerei Scheibel Geist aus Blutorangen

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich