Alte Zeit Muscat Bleu

Muscat Bleu Trauben für den Traubenbrand von Scheibel
Muscat Bleu Trauben für den Traubenbrand von Scheibel

Es ist weder ein Grappa noch ein Weinbrand, sondern ein Traubenbrand. Für diesen Brand wurden entrappte tiefblaue Muskattrauben aus Baden, genauer aus Mörsbach, verwendet. Der Muscat Bleu, auch Garnier 82/2 ist eine frühreife rote Traube und gibt an seine Weine einen deutlichen Muskatton ab, daher auch der Name. Die Rebe hat eine hohe Resistenz gegenüber dem echten und falschen Mehltau und besitzt eine hohe Frostfestigkeit. Sie wurde vom Schweizer Rebzüchter Garnier in den 1930iger Jahren gezüchtet. Sie ist eine der beliebtesten Tafeltrauben in Deutschland und wird vor allem in der Schweiz für die Weinbereitung verwendet.

Brennerei Scheibel - Pot Still Anlage die mit Holz befeuert wird
Brennerei Scheibel - Pot Still Anlage die mit Holz befeuert wird

Die Trauben wurden zunächst einer langsamen Gärung bei ca. 15°C ausgesetzt, bevor sie in der doppelten Brennanlage der Alten Zeit schonen destilliert wurden. Diese Brennanlage arbeitet diskontinuierlich in zwei Brennvorgängen und wird von offenem Buchen-Holz-Feuer beheizt. Der Rohbrand hat nach dem ersten Brenndurchlauf ca. 25 % vol. In der Feinbrandblase wird der zweite Destillationsdurchlauf durchgeführt, bei dem Mittellauf von Vor- und Nachlauf getrennt wird und das Edeldestillat mit 78 bis 86 % Vol. gewonnen wird. Nach dem Brennen erfolgte noch eine Reifeperiode von einigen Jahren in 50 Liter großen Glas-Korbflaschen. 2014 wurden 350 Flacons als limitierte Auflage der Schatzkammer mit 41 % Vol. abgefüllt. 

Charakteristik:

 

Ein rassiger Traubenbrand mit komplexen Blütenduft. Im Geschmack eine wunderbar kräftige Traubigkeit bis in den Nachklang. 

Muscat Bleu Traubenbrand aus der Brennerei Scheibel
Muscat Bleu Traubenbrand aus der Brennerei Scheibel

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich