Alte Zeit Weinberg Pfirsich

Weinberg Pfirsich in Baden
Weinberg Pfirsich in Baden

Für den Alte Zeit Weinberg Pfirsich von 2009 wurden kleinen violette Weinbergpfirsiche aus Südfrankreich geholt und destilliert. Die kleinen Weinberg Pfirsiche besitze ein rotes Fruchtfleisch mit einer stark pelzigen Haut. Ursprünglich stammen sie seit 2200 v.Chr. aus China kamen sie ca. 150 v.Chr. mit den Arabern in den Mittelmeerraum. Auf Wandgemälden in Pompeji hat man u.a. Abbildungen des „Perser Apfels“ entdeckt. Bis in die 1960iger Jahren war es üblich in den Weinbergen auch Obstbäume zu halten. Je nach Standort gab es auf tiefgründigen Böden Birnen-, Apfel- oder Kirschbäume und auf Steilhängen der Rote Bergpfirsich. Nach der Renaissance der letzten Jahre gibt es an der Mosel sogar die Initiative „Kein Weinberg ohne Baum“.

Brennerei Scheibel - Pot Still Anlage die mit Holz befeuert wird
Brennerei Scheibel - Pot Still Anlage die mit Holz befeuert wird

Die reifen Pfirsiche werden entsteint und als Maische langsam bei 15°C vergärt.  Danach erfahren sie die doppelte Destillation in der Alten Zeit. Diese Brennanlage arbeitet diskontinuierlich in zwei Brennvorgängen und wird von offenem Buchen-Holz-Feuer beheizt. Der Rohbrand hat nach dem ersten Brenndurchlauf ca. 25 % vol. In der Feinbrandblase wird der zweite Destillationsdurchlauf durchgeführt, bei dem Mittellauf von Vor- und Nachlauf getrennt wird und das Edeldestillat mit 78 bis 86 % Vol. gewonnen wird. Das Destillat reifte zunächst fünf Jahre in kleinen 50 Liter großen Korbflaschen und bekam vor seiner Abfüllung ein Finish in einem First Fill Ex-Tennessee Whisky-Fass der George Dickel Distillery aus Tennessee mit Alligator Röstung. 2009 wurden 111 Flaschen abgefüllt.

Scheibel Alte Zeit Weinbergpfirsich aus dem Ex-Bourbon Fass
Scheibel Alte Zeit Weinbergpfirsich aus dem Ex-Bourbon Fass

Sensorik:

 

In der Nase kann man den Pfirsich klar erkennen. Am Gaumen ist er angenehm mild und endet in einem kernigen Abgang. 

Alte Zeit Weinberg Pfirsich Brand
Alte Zeit Weinberg Pfirsich Brand

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich

Glenmorangie

Bunnahabhain