Rum Botucal - Ron Diplomatico

Botucal ist ein für den deutschen Markt extra kreierter Markenname, da der ursprüngliche Name Diplomatica nach einem Gerichtsurteil nicht verwendet werden darf: ALDI besitzt seit vielen Jahrzehnten die Markenrechte an dem Weinbrand Diplomat (der früher von Henkell kam) und führte einen mehrjährigen Rechtsstreit wegen des Namens gegen die Destilerias Unidas. Im März 2012 gewann ALDI den Rechtsstreit und seitdem darf der Rum den Namen Diplomatico in Deutschland nicht mehr führen. Er wurde in Botucal umbenannt, dersich aus dem venezuelanischen Begriff Botuka ableitet, was so viel wie Grüner Hügel bedeutet. 

Botucal ist ein Premium Rum, der in Venezuela in der Destilerias Unidas hergestellt wird. Die Licoreras Unidas S.A mit der Destilerias Unidas hat sich in den 1950er-Jahre aus dem Zusammenschluss einzelne Betriebe gebildet. Die Produktion wird auf der Seite der Destilleria Unidas erläutert.

 

Ron Botucal ist ein Blend, der aus Rum-Destillaten der zweifachen Pot Still Destillation und aus Destillaten aus hohen, schlanken kontinuierlichen Column Stills kreiert wird. Die Destillate aus den beiden Destillier-Verfahren werden zunächst separat in ehemaligen Bourbon-Fässern gelagert und erhalten dann das Blending.

Rum Varianten von Botucal

 

Es gibt folgende Varianten, auf deren Label Don Juancho Nieto Melendez abgebildet ist:

  • Diplomatico Blanco
  • Botucal Anejo
  • Botucal Reserve 
  • Botucal Reserva Exclusiva
  • Diplomatica Ambassador Selection
  • Botucal Single Vintages



Botucal Blanco


Der Botucal Blanco ist ein weißer Rum der je zur Hälte aus 2 Jahre alten Destillaten aus den Colums Still mit 6 Jahre alten Rums aus der Pot Still Destillation geblended ist. Die Reifung erfolgte in Ex-Bourbon Fässern. Nach der Reifung erfolgte eine Kohlefiltration um den Rum wieder klar zu bekommen. In der Nase ist er für einen weißen Rum überraschend aromatisch, mit Noten von braunem Zucker, Banane, Vanille und leichtem Bourbon Fass.  Der Geschmack ist weich, süßlich und ausgeglichen, nach fruchtigen Feigen und Zitronen mit würzigem Einschlag. Sehr gut zum Mixen. 40 % Vol. 


Botucal Anejo


40 % Vol. Ein Rum aus Produkten venezolanischen Rohrzuckers, der aus 95 % von Destillaten aus der kontinuierlichen Destillation stammen und mit 5 % schweren Rum aus der Pot Still Destillation gemischt wird. Die verwendeten Rums sind zwischen 2 und 4 Jahre alt. Er ist anders als die anderen Rums aus Venezuela, denn er ist leicht und fruchtig. Dabei hat er eine leichte Süße die nach hintern etwas bitter wirkt. Abgerundet wird er durch nussige Würze des Holzes.



Botucal Reserve


40 % Vol. Es ist ein Blend aus 50 % schweren Rums (Pot Stills) und 50 % leichten Rums (Column Stills). Die verwendeten Rums sind zwischen bis zu 8 Jahre alt. Ein kräftig-würziger Rum mit viel Vanille, die den Rum angenehm machen. Der Diplomatico Reserve wurde 1989 zum ersten Mal auf den Markt gebracht und erreichte 2 Jahre später schon eine Verkaufszahl von 840.000 Flaschen allein in Venezuela. Mit Farbkaramell. 



Botucal Reserva Exclusiva


40 % Vol. Der Botucal Reserva Exclusiva wurde 2004 auf den Markt gebracht und ist ein Blend aus 80 % schweren Rums (Pot Stills) und 20 % leichten Rums (kontinuierliche Brennapparate). Die verwendeten Rums reifen in ehemaligen Bourbon Fässer und in anderen nicht genannte Fässern (vermutlich Ex-Sherry Fässer, wenn ich die Aromen betrachte) Das Alter wird vom deutschen Import auf bis zu 12 Jahre angegeben. Kräftig, würzig, komplex und doch einfach gut.


Diplomatica Ambassador Selection


Der Diplomatica Ambassador Rum wird ausschließlich aus Pot Still Rums geblended. Er reift nach der Destillation zunächst in amerikanischen Weißeiche-Fässern und wird dann in für 2 Jahre in ehemalige Pedro Ximinez Fässern umgefüllt. Das Alter der Rums wird mit mindestens 12 Jahre angegeben. Er wird ohne Kältefiltration und ohne Färbung mit 47 % Vol.  abgefüllt. Er kam 2011 auf den Markt.

Er hat ein kräftiges Aroma nach getrocknetes Früchten, Vanille und einem deutlichen Holzton. Im Geschmack ist die tiefe Süße des PX bemerkbar, die mit Noten von Kaffee, Karamell, Vanille und Trockenfrüchten ein komplexes Gefüge ergibt. Das Finish ist kräftig, warm und lange. 


Botucal Single Vintage 2000


Die Rums wurden 2000 destilliert. Die Zuckerrohrernte 2000 war eine der besten Ernten der letzten Jahre in Venezuela.. Er wurde langsam in Pot-Stills destilliert. Master Blender Tito Cordero war über die gute Ernte so begeistert, dass er beschloss nur die besten Bourbon und Single Malt Fässer zu verwenden. Dort blieben die Brände bis zur optimalen Erreichung des Alters und erhielten dann ein Finish in Sherry-Fässern. Limitierte Abfüllung. 43 % vol. 

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich