Ron Zacapa

Die in Guatemala beheimatete Marke Ron Zacapa existiert seit 1930 und hat sich nach ihrer Gründung rasch zu einem beliebten Rum unter Kennern entwickelt. Benannt nach der guatemalischen Stadt, reift der Zacapa Rum in über 2.000 Meter und erhält somit seinen unvergleichliches Charakter. Durch die dünnere Luft und das kältere Klima auf 2.300 Metern läuft der Reifeprozess langsamer als auf Meereshöhe. Gerade in den letzen Jahren konnten die verschiedenen Rums von Ron Zacapa viele internationale Preise gewinnen und haben sich somit weltweit zu einer der besten Rum-Marken entwickelt. Optisch fällt vorallem das Bastband auf, welches jede Zacapa Flasche trägt. Dieses Band wird händisch aus getrockneten Palmblättern hergestellt, ein Handwerk, welches schon zu Anfangszeiten der Maya cirka 1400 v. Chr. perfektioniert wurde. Neben den Standardabfüllungen Ron Zacapa Solera 15, Ron Zacapa Solera 23 und Ron Zacapa Solera XO, bieten wir auch den weniger bekannten Ron Zacapa Etiqueta Negra an sowie die 1 Liter Abfüllungen. Anders als beispielsweise bei Whiskys bezieht sich die (Jahres)-Zahl nicht auf das Mindestalter, sondern auf die maximale Reifezeit des Rums. Beim Ron Zacapa 23 wird somit Rum verwendet, der bis zu 23 Jahre lang reifte. Der Rum von Ron Zacapa verwendet ausschließlich frischen Zuckerrohrsaft und keine Melass

Ron Zacapa Sistema 23 Solera

 

ist das Herz und Flagschiff der Ron Zacapa-Familie. Er ist mehrfach preisgekrönt. Mit einem großen Eiswürfel gekühlt, entfaltet sich das fruchtig süße Aroma und die feinen Noten von Holz, Vanille, Karamell und Schokolade.

Zacapa Solera Sistema 23 Solera - Foto Zindel Ralf
Zacapa Solera Sistema 23 Solera - Foto Zindel Ralf

Ron Zacapa Etiqueta Negra

 

ist ein besonders körperreicher Premiumrum. Die typische Zacapa Süße wird ergänzt mit rauchigen Noten und feinen Nuancen von Kaffee. Im Abgang ist er rund, sanft und extravagant.

Zacapa Solera Etiqueta Nigra - Foto Zindel Ralf
Zacapa Solera Etiqueta Nigra - Foto Zindel Ralf

Ron Zacapa XO

 

ist der exklusivste Rum von Zacapa. Im letzten Stadium seiner Reifung wird dieser „Super Premium“-Rum in französischen Cognac-Fässern gelagert. Seine Abfüllung erfolgt in die für ihn entwickelte bauchige Designerflasche. Sein komplexes Aroma entfaltet bei Zimmertemperatur in einem Cognac-Schwenker seine volle Pracht und Geschmacksfülle.

Zacapa Solera XO - Foto Zindel Ralf
Zacapa Solera XO - Foto Zindel Ralf

Ron Zacapa Solera Royal Gran Reserve Especial 

 

 

Zacapa Solera Royal Gran Reserve Especial -Foto Zindel Ralf
Zacapa Solera Royal Gran Reserve Especial -Foto Zindel Ralf

Ron Zacapa Solera Gran Reserve Especial 

 

 

Zacapa Solera Gran Reserve Especial -Foto Zindel Ralf
Zacapa Solera Gran Reserve Especial -Foto Zindel Ralf

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Tullibardine Distillery

Wolfburn Distillery

Inchgower Distillery

Glengoyne Distillery

Brennerei Scheibel

Oban Distillery

Ben Nevis Distillery

Cognac Ferrand 

Highland Journey

Hellyers Road Single Malt aus Tasmanien/Australien

Tasting Termine 2018

Ardbeg Distillery & Whiskys

Glen Moray

Brennerei Scheibel

Barbados Plantation Rum