Cognac Landy

Landy wurde zum ersten Mal 1989 herausgebracht und zählt damit zu den sehr jungen Cognac-Marken. Verantwortlich für die Kreation ist das Cognac Haus Ferrand, die neben Pierre Ferrand Cognac auch für den Cognac Claude Chatelier verantwortlich sind.

Die Trauben, bzw. die Weine für Cognac Landy stammen aus der Grande Champagne, der Petite Champagne und den Fins Bois. Die Weine der drei Crus werden separat in den 25 hl großen alambic`s zweifach destilliert. Der Brennvorgang für eine Charge dauert 24 Stunden.

Nach der Destillation reifen die Eaux de Vie 8 Monate in 380 Liter großen Fässern aus der  Limousin-Eiche, die mit ihren vielen Tanninen das Aroma verfeinert. Danach werden sie in ältere Fässer ("fûts roux") umgefüllt um die Tannine nicht zu dominant werden zu lassen. Nach 60 Jahren hat der Cognac die optimale Reife erreicht. Er wird dann in kleine Glasballons, Demijohns oder Bonbonnes genannt, abgefüllt, in denen er seine unübertreffliche Komplexität bewahrt.

Ein besondere Augenmerk dieser Marke liegt auf der Flasche und deren Etuis, die von französischen Designern entwickelt wurde. Immer mit dem Windhund als Emblem, sind die Etuis in derselben goldenen Farbe wie der Cognac gehalten. Der Windhund soll dreierlei symbolisieren: Klasse, Eleganz und Loyalität. 

Der Landy wird gern als "The new genereation Cognac" vermarktet. Mit Snoop Dogg hat Landy Cognac in den USA eine sehr bekannte Werbefigur, die aber auch nicht wirklich einfach zu handeln ist. Snoop Dogg war vermutlich ihr Wunschkandidat aus der Rap-Scene, weil das Logo der Marke der Hund ist.

Abfüllungen

- LANDY VS


- LANDY VSOP


- LANDY XO Ecellence


- LANDY XO N° 1


- LANDY Désir


- LANDY XO 1er Cru Cognac Grand Champagne

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich