Plantation - Belize 2004
Plantation - Belize 2004

Plantation Rum Belize XO - Pineau de Charentes Finish

 

Dieser Rum stammt aus Belize, wo er in einer Column Still aus Melasse destilliert wurde und dann viele Jahre  in ehemaligen Bourbon-Fässer vor Ort reifte. Nach der Ankunft in den Kellern von Ferrand in der AOC Cognac bekam er seine Zweitreifung in Ex-Cognac Fässern und vor der Abfüllung noch ein Finish in Ex-Pineau des Charentes Fässern. Pineau des Charentes ist ein mit Cognac vermischter Traubensaft der in Fässern gereift wird. 450 Flaschen wurden mit 41 % Vol. abgefüllt.

Intensive Kokos- und Schokoladen-Aromen wurden durch das Finish im Pineau des Charent Fass reduziert und mit typischen Rosinen und Trauben Aromen ergänzt. Eine angenehme Süße untermalt den Geschmack.

Plantation - Belize 2004
Plantation - Belize 2004

Plantation Rum Belize 2004 - Port Finish

 

Dieser Rum stammt aus Belize, wo er in einer Column Still aus Melasse destilliert wurde und dann 11 Jahre  in ehemaligen Bourbon-Fässer vor Ort reifte. Nach der Ankunft in den Kellern von Ferrand in der AOC Cognac bekam er seine Zweitreifung in Ex-Cognac Fässern und vor der Abfüllung noch ein Finish in Ex- Portwine Fässern.

Der Rum besticht besticht durch seine Komplexität und Rafinesse. In der Nase kann man Aromen von süßen Beeren, Eiche und Zuckersirup wahrnehmen. Am Gaumen entwickelt sich der Geschmack nach Kokosnuss, Karamell, Vanille und Kakao. Das Finnish geht in ein schönes Rancio über. Gold beim German Rum Festival 2015 

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Tullibardine Distillery

Wolfburn Distillery

Inchgower Distillery

Glengoyne Distillery

Brennerei Scheibel

Oban Distillery

Ben Nevis Distillery

Cognac Ferrand 

Highland Journey

Hellyers Road Single Malt aus Tasmanien/Australien

Tasting Termine 2018

Ardbeg Distillery & Whiskys

Glen Moray

Brennerei Scheibel

Barbados Plantation Rum