Bladnoch 10 Jahre Flora & Fauna Serie

In der Flora & Fauna Serie wurde Bladnoch 1992 als 10-jähriger mit 43,0 Vol.-%  zum ersten Mal abgefüllt. Die letzte Abfüllung eines Bladnochs Single Malts aus der Flora & Fauna war ein Kühlgefilterter Whisky aus Bourbon-Fässern, der ohne Farbstoff mit 43 % Vol. abgefüllt war.  Dieser Whisky hat vor allem im Aroma einiges an Diskussionspotenzial zu bieten, wie zum Beispiel; riecht wie ein Schweinestall oder ein kurioser Mix aus Ester. Im Geschmack sind sich die meisten jedoch einige, als angenehmer, cremiger Malt mit Vanille und Karamell Aromen.

Bladnoch 10 Jahre Flora & Fauna Serie
Bladnoch 10 Jahre Flora & Fauna Serie

Die Flora & Fauna Serie wurde 1992 zum ersten Mal von United Distillers (UD) auf den Markt gebracht. Damals wurden 22 Single Malts aus den verschiedenen hauseigenen Brennereien, die bis dahin nur für die Blends des Eigentümers verwendet wurden, in sehr kleinen Mengen abgefüllt. Dies waren im Einzelnen: Aberfeldy, Aultmore, Balmenach, Benrinnes, Bladnoch, Blair Athol, Clynelish, Caol Ila, Craigellachie, Dailuaine, Dufftown, Glendullan, Glenlossie, Inchgower, Linkwood, Mannochmore, Mortlach, Pittyvaich, Rosebank, Royal Brackla, Speyburn und Teaninich.

 

Der Name der Serie kam durch die Abbildung eines schottisches Tier oder eine schottische Pflanze auf den Etiketten der Whiskys, welches auch gleichzeitig den Charakter des enthaltenen Whiskys beschreiben sollte. Der Name wurde durch Michael Jackson († 30.08.2007) geprägt, der dieser Serie den Spitznamen Flora & Fauna gab. Da heute nicht mehr alle zum Diageo Konzern gehören und auch das Marketing über die Abfüllungen in der Flora und Fauna Serie bestimmt, haben sich die Whiskys und vor allem deren Preise verändert.

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr