The Glenrothes Vintage Single Malt

Das Konzept

Das Konzept beruht darauf „Beste vom Besten“ zu nehmen. Die Idee, einen Jahrgang anzugeben, lag für Berry Bros. & Rudd Ltd. durch den Handel mit Wein nahe. Bei Jahrgangsweinen guter Weinbauern ist die Auswahl der besten Fässer eines Jahrgangs entscheidend und jeder Jahrgang hat dabei seine eigene Persönlichkeit, aber auch einen einheitlichen Grundcharakter. Die Grundcharaktere der Malts von Glenrothes sind:

-                     reife Früchte

-                     Zitrus-Noten

-                     Vanille

-                     eine exquisite würzige Länge im Gaumen, eingebunden in

-                     eine cremig. weiche Beschaffenheit und Ausgewogenheit.

Beim Jahrgangs-Konzept werden begrenzte Mengen der besten Fässer einzelner Jahrgänge ausgewählt und auf dem Höhepunkt ihres Reifeprozesses als "The Glenrothes Vintage" Malt abgefüllt. Dabei hat die Art und Herkunft der Fässer, in denen der Malt heranreift, einen viel größeren Einfluss auf seinen Geschmack als das Alter für sich genommen. Nur Fässer von außergewöhnlicher Qualität, seien sie aus amerikanischer oder spanischer Eiche, werden verwendet. 



ausgewählte Abfüllungen


Vintage 2001 - 2012


Gebrannt 2001 abgefüllt 2012; Alter 11 Jahre. 43 %. Der Vintage 2001 soll laut Berry Bros & Rudd Spirits’ Noten von Vanille, Eiche, reifen Traubenkirschen und sanften Gewürzen aufweisen. Weiterhin zeichnet den Whisky ein cremiges Zitrusaroma mit Aromen des Holzes aus. 


Vintage 1998 - 2009 


Gebrannt 1998 abgefüllt 2009; Alter 11 Jahre. Es ist die erste Kreation von Gordon Motion. The Glenrothes typische Aromen wie Vanille, Gewürze und Zitrusfrüchte machen ihn zu einem perfekten After-Dinner Drink. 1998 Silber bei der International Wine & Spirit Competition IWSC 2010. 



Vintage 1998 - 2013  


Destilliert wurde der Malt 1998 und abgefüllt im Jahr 2013. Er hat somit ein Alter von 15 Jahren.

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich

Glenmorangie

Bunnahabhain