Macallan Lalique-Serie

Seit 2005 kommen zu besonderen Anlässen 6 edel aufgemachte Karaffen von Lalique mit ebenso exklusiven Abfüllungen auf den Markt (Six Pillars Collection). Nur in Sammlerkreisen oder auf internationalen Auktionen zu sehr hohen Preisen zu bekommen.


Macallan Lalique 50 Jahre

 

Die 1. Luxusabfüllung von Macallan. Tasting-Notes: In der Nase berauschende Noten von Kreuzkümmel, Kardamom und Maraschino-Likör. Im Mund herrlich aromatische Noten von dunklen Backpflaumen und Schokolade. Der Abgang ist sehr lang mit Noten des Sherry-Fasses und mit Andeutungen von Torfrauch.

Mit 40,1% vol. wurde dieses Destillat abgefüllt. 


Macallan Lalique 55 Jahre

 

Die 2. Luxusabfüllung von Macallan. Die Karaffe wurde vom französischen Hersteller Lalique gefertigt und ist auf 420 Stück weltweit streng limitiert. Jede Karaffe ist auch nummeriert. Tasting-Notes: In der Nase mächtige Noten von poliertem Holz und süssen exotischen Früchten. Im Mund würzig, Noten von sonnengetrockneten Rosinen und Orangenschale. Der Abgang ist wunderbar weich und mild, andauernde Noten von Zitronen und Torfrauch. Abgefüllt mit 40,1% vol. 


Macallan Lalique 55 Jahre

 

Die 3. Luxusabfüllung von Macallan. Die Karaffe wurde vom französischen Hersteller Lalique gefertigt und ist auf 400 Stück weltweit streng limitiert. Jede Karaffe ist auch nummeriert. Es wurden 2 Fässer für diesen Vatted-Malt verwendet. Das erste Fass war ein ehemaligen Sherry-Fass aus amerikanischer Eiche und enthielt das Destillat von 1950. Das 2. Fass (ein ehemaliges Sherry-Fass aus spanischer Eiche) enthielt Destillate von 1949, 1951 und 1952. Der Preis beträgt rund 10.500,00 Euro. Abgefüllt mit 48,5% vol.


Macallan Lalique 60 Jahre


2011 kam der vierte Dekanter aus der Six Pillars Collection vor. Der  handgefertige Glasdekante, in der Form  einer Pot still, beinhaltet einen 60 Jahre alten Macallan. Dabei wurden sowohl first als auch second fill-Fässer aus spanischen und amerikanischen Ex-Sherry-Fässern aus dem Jahr 1950 verwendet. Abgefüllt wird mit 53 %Vol. Limitiert auf 400 Stück, Preis: US-$ 20.000. Wird vorwiegend in Asien verkauft werden.



Macallan Lalique 62 Jahre


Die neuste Abfüllung der Seire.

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Clement Rhum

St.Lucia Distillers Rum

Tullibardine Distillery

Wolfburn Distillery

Inchgower Distillery

Glengoyne Distillery

Brennerei Scheibel

Oban Distillery

Ben Nevis Distillery

Cognac Ferrand 

Highland Journey

Hellyers Road Single Malt aus Tasmanien/Australien

Tasting Termine 2018

Ardbeg Distillery & Whiskys

Glen Moray

Brennerei Scheibel

Barbados Plantation Rum