The Macallan Replica Serie

 

Die "Replica-Serie" umfasst 4 Whiskies. Sehr alte Jahrgänge aus dem 19. Jahrhundert sollten geschmacklich dem Original nachempfunden werden und zwar mit Hilfe von aktuell verfügbaren Fässern. Für die Abfüllung "Replica 1841" wurden zum Beispiel von Experten über einem Zeitraum von 9 Monaten aus ca. 1500 Fässern Proben genommen. Es wurde getestet und probiert um schließlich einen Macallan des 19. Jahrhunderts zu erhalten. Die einzelnen Whiskies hatten ein Alter von 10-14 Jahre. Es wurden 43 Fässer verwendet. Um das ganze Bild abzurunden, ließ man von Hand auch noch die alten Flaschen nachfertigen. Mit allen Unebenheiten auf der Oberfläche und den Luftblasen in der Glasmasse. 

 

Replica 1841

 

41,7% vol. In der Nase süsse Zitrusnoten, etwas Phenol. Holz und Gewürze (Ingwer) sowie Vanille, im Hintergrund leichte Nuss-Aromen. Im Mund Aromen von Gewürzen, Holz, Zitrusfrüchten und Torfrauch. Ein süsslicher Malt. Im Abgang phenolisch, fruchtig, süss und lang.

 

Replica 1861

 

42,7% vol. In der Nase Zitrusfrüchte, getrocknete Früchte. Würzig, ein wenig blumig, etwas Karamell und Holz. Geschmacklich würzig, etwas Zitrone, Harz, Rauch und Nuancen von Karamell. Lang anhaltender Abgang. Würzig, süsslich, leicht rauchig.

 

Replica 1874

 

45% vol. Bei einer Auktion erwarben die Direktoren von Macallan eine Flasche von 1874. Das war im Jahr 1995. Aus über 17 Fässern wurde dieser Whisky nachempfunden. Vertrieben wurden 11.00 Flaschen. 

 

Replica 1876

 

40,6% vol. In der Nase Sommerfrüchte und Vanille. Im Mund Zitrusnoten, Gewürze und Torf. Der Abgang ist lang und angenehm.

 

The Macallan Travel Serie

 

Mit den 4 Whiskys der Travel Series wurde versucht, den typischen Whisky-Geschmack der entsprechenden Jahrzehnte aufleben zulassen. Auf der Verpackung ist das für das Jahrzehnt prägende Verkehrsmittel abgebildet. Die Serie wurde exklusiv über den Duty-Free Handel vertrieben. Heute werden nur noch selten Restbestände angeboten.

 

Macallan 1920's Twenties

 

In den 1920iger Jahren ....40% vol. 

 

Macallan 1930's Thirties

 

In den 1930iger Jahren ....40% vol. 

 

 

Macallan 1940's Fourties

 

In den 1940iger Jahren ....40% vol. 

 

 

Macallan 1950's Fifties

 

In den 1950iger Jahren ....40% vol. 

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr