Glenfiddich Age of Discovery

Die Glenfiddich Age of Discovery - Serie soll an das Zeitalter der Entdeckungen erinnern. Sie sind 19 Jahre alt und werden in verschiedenen Fässern nachgereift. Sie sind weder kaltfiltriert noch gefärbt.

 

Glenfiddich Madeira Finish
Glenfiddich Madeira Finish

Madeira Cask Finish

19 Jahre alt, der in Ex-Madeira-Fässern aus Portugal nachgereift ist. Er ist – sozusagen ein edler Schotte, verfeinert mit etwas portugiesischer Abenteuerlust.“ Die schwarze Flasche ist mit einem roten Kompass geziert. Zur Flasche gibt es Illustrationen der Reiserouten portugiesischer Seefahrer.

Das Aroma erinnert an süße, reife Feigen, Orangenmarmelade und karamellisierte Früchte. Dazu kommen noch die feinen Töne von Johannisbeeren und reifen Trauben. Die seidige Textur ist weich, der Geschmack vollmundig und sehr würzig. Zimt und zerstoßener Pfeffer schweben über einem erdigen Grundton karamellisierter Früchte sowie Ingwer, Rosinen und getrockneter Eiche. Der Nachklang erweist sich als angenehm trocken mit einer gewissen Wärme.

„Er soll die portugiesischen Seeleute im 15. Jahrhundert erinnern. Auf ihrer Suche nach einer Seepassage nach Indien umsegelten sie die Welt, gelangten nach Thailand und Malaysia, gründeten Macao, gaben Taiwan den Namen Ilha Formosa (wundervolle Insel) und entdeckten schließlich auch die Inseln Porto Santo und Madeira. So sorgten sie für ein neues Verständnis der Menschheit von der Erde und ihren Kontinenten.“

 

Glenfiddich Rotwein Finish
Glenfiddich Rotwein Finish

Red Wine

40 %. Die 3te Abfüllung aus der Age of Discovery Serie ist ebenfalls 19 Jahre alt und erhielt ein Finish in südamerikanischen Rotwein-Fässer (Malbec, Merlot, Cabernet Sauvignon). Meine Empferhlung wenn man von innen eine angenehme Wärme möchte.

Aroma: rote Beeren, getoastete Marshmallows, Vanille, tanninhaltige Früchte und ein Hauch würzige Eiche. Geschmack: Würzig, dann süß mit kräftiger Eichennote und süße Beeren. Abgang: Süß und lang mit Tanninen.

 

Glenfiddich Bourbon Finish
Glenfiddich Bourbon Finish

Bourbon Cask Reserve

40 %. 19 Jahre in Ex- Bourbon-Fässern gereift. Die 2te Abfüllung Age of Discovery ehrt den Mississippi und seine Bedeutung für die Herstellung von Whisky.

Lange Zeit wurden die Ex-Bourbon Fässer über den Mississippi nach Schottland transportiert. Aroma: Warm mit Karamell- und Zitrusnoten. Leichte Eichentöne. Geschmack: Komplex und vielschichtig. Würzige Süße, Vanille und etwas trockene Früchte. Abgang: lang und warm.

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Clement Rhum

St.Lucia Distillers Rum

Tullibardine Distillery

Wolfburn Distillery

Inchgower Distillery

Glengoyne Distillery

Brennerei Scheibel

Oban Distillery

Ben Nevis Distillery

Cognac Ferrand 

Highland Journey

Hellyers Road Single Malt aus Tasmanien/Australien

Tasting Termine 2018

Ardbeg Distillery & Whiskys

Glen Moray

Brennerei Scheibel

Barbados Plantation Rum