Glenfiddich Age of Discovery

Die Glenfiddich Age of Discovery - Serie soll an das Zeitalter der Entdeckungen erinnern. Sie sind 19 Jahre alt und werden in verschiedenen Fässern nachgereift. Sie sind weder kaltfiltriert noch gefärbt.

 

Glenfiddich 19 Year Old Age of Discovery

 

Madeira Cask Finish

 

Der erste Age of Discovery soll eine Hommage an die portugiesischen Seefahrer des 15. Jahrhunderts sein. „Auf ihrer Suche nach einer Seepassage nach Indien umsegelten sie die Welt, gelangten nach Thailand und Malaysia, gründeten Macao, gaben Taiwan den Namen Ilha Formosa (wundervolle Insel) und entdeckten schließlich auch die Inseln Porto Santo und Madeira.“ Daher wurden portugiesische Madeira Finish für ein Finishing ausgewählt. Der Whisky reifte zunächst an die 19 Jahre in Ex-Bourbon Fässern und bekam dann ein Finish in Madeira Seasoning Casks aus der Bodega Henriques & Henriques. Das Weingut produziert schon seit 1850 auf der Insel Weine. Es ist der erste Single Malt von Glenfiddich bei dem Madeira Wein Fässer zum Einsatz kamen. Mit 40 % Vol. abgefüllt. In jeder Flasche liegt ein Heftchen in dem die Reiserouten der portugiesischen Seefahrer abgebildet sind. Humberto Jardim von H&H sagte über die verwendeten Fässer folgendes: Bei ihrem „seasoning“ werden die Eichenfässer für 36 Monate mit Madeira Tinta Negra gefüllt und dann nach Schottland verfrachtet.

 

Verkostungsnotiz vom Hersteller: Aroma: Ein tiefes, erdiges Aroma nach reifen Feigen und Orangenmarmelade. Im Hintergrund lassen sich die frischen Noten von reifen Stachelbeeren und Weintrauben erahnen. Geschmack: Sehr reichhaltig, die Noten von würzigem Zimt und frisch zerstossenem schwarzen Pfeffer harmonieren sehr gut mit dem erdigen Grundton. Hinzu kommen kandierte Früchte wie Ingwer, Rosinen und ein Hauch Eichenholz. Besonders beeindruckend ist die weiche und samtige, fast schon ölige Textur. Nachklang: Trocken und sehr warm, endet in süßen, marmeladigen Noten.

Glenfiddich 19 Year Old Age of Discovery

 

Bourbon Cask Reserve

 

Die 2te Abfüllung Age of Discovery ehrt den Mississippi und seine Bedeutung für die Herstellung von Whisky, denn lange Zeit wurden die Bourbon Fässer über den Mississippi nach Schottland transportiert. Daher auch die 19 Jahre lange Reifung in Ex-Bourbon Fässern. Mit 40 % Vol. abgefüllt.

 

Verkostungsnotiz vom Hersteller: Aroma: Warm, knuspriger Toffee und herbe Zitrusnoten. Erinnert an Toast mit Marmelade und feinen Orangenlikör mit einer elegant trockenen Note und leicht rauchigem Holzton. Geschmack: Faszinierend vielschichtige Tannine, wunderbar eingebunden in Vanilletöne, feines Leder und Havanna-Tabak. Mit der Zeit entfaltet sich ein süßes und samtiges Mundgefühl mit einer würzigen Note von Kardamom und Muskat. Nachklang: Warm, mit einem nicht enden wollenden Nachklang.

Glenfiddich 19 Year Old Age of Discovery

 

Red Wine Cask Finish

Der 3te Whisky der Age of Discovery Serie wurde der Weltumseglung der englischen HMS Beagle von 1831 gewidmet, die u.a. auch an der Ostküste Südamerikas landete. Daher ein 19 Jahre alter Single Malt mit Grundreifung in Ex-Bourbon Fässern und einem Finish in südamerikanischen Rotwein-Fässer (Malbec, Merlot, Cabernet Sauvignon). Mit 40 % Vol. abgefüllt. Fast fünf Jahre lang war die HMS Beagle auf den Meeren der Welt unterwegs. Darwin verbrachte einen Großteil der Reisezeit an Land, um Pflanzen, Tiere und Fossilien zu sammeln. Dabei unternahm er auch lange Expeditionen ins Landesinnere von Argentinien, wo heute ein weltbekanntes Weinanbaugebiet liegt. 

 

Verkostungsnotiz vom Hersteller: Aroma: Geröstete Marshmallows mit roten Beeren und vanilligem Eichen-Tannin. Reife Früchte mit leicht würziger Holznote. Geschmack: Der erste Eindruck ist geprägt von würzigen Noten, sanft und intensiv mit samtiger Süße. Kräftige Eichentöne und süße Beeren. Nachklang: Süß mit lange nachhallendem Tannin.

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Mount Gay Rum

The Real McCoy Rum

Clement Rhum

St.Lucia Distillers Rum

Tullibardine Distillery

Wolfburn Distillery

Inchgower Distillery

Glengoyne Distillery

Brennerei Scheibel

Oban Distillery

Ben Nevis Distillery

Cognac Ferrand 

Highland Journey

Hellyers Road Single Malt aus Tasmanien/Australien

Ardbeg Distillery & Whiskys

Glen Moray