Oban Single Malt 14 Jahre

Die lange Zeit einzige Standard Abfüllung der Destillerie ist der 14 Jahre alte Oban Single Malt. Er war einer der 6 Single Malts in der ersten Herausgabe der Classic Malts von Diageo im Jahre 1987. Nach der Destillation erfährt dieser Whisky seine Reifung hauptsächlich in „refill American oak hogsheads“.  Gelagert werden die Whiskys von Oban im Zentrallager von Diageo und dann mit 43 % Vol. incl. Färbung und Kaltfiltrierung in Leven abgefüllt.

 

Tasting-Beschreibung

In der Nase sind Noten von süßen Gewürzen, Zitrusfrüchten, feinem Rauch von Holz und Torf in Verbindung mit Salz klar und harmonisch zu erkennen. Im Geschmack ist er weich ohne langweilig zu sein. Süß-fruchtige Aromen stehen im Einklang mit Vanille und Honig, die am Ende von einer malzig-rauchigen Trockenheit abgelöst werden. Der Abgang ist trocken mit einer angenehmen Würzigkeit.

Oban Single Malt 14 Jahre - Foto Ralf Zindel
Oban Single Malt 14 Jahre - Foto Ralf Zindel

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr