Ardbeg Corryvreckan

Im Jahr 2008 wurden erstmals 5000 Flaschen mit 57,1 % Vol.  des Ardbeg Corryvreckans für das Ardberg Committee abgefüllt. 2009 wurde er als dritte Standart-Abfüllung mit einem Alkoholgehalt von 57,1 % Vol. auf den Markt gebracht. Benannt ist der nach dem Meeresstrudel Corryvreckan der sich zwischen Jura und der kleinen Insel Scarba befindet und der größte Wasserstrudel in Europa ist. Der Ardbeg Corryvreckan ist ein intensiver Single Malt der in Ex-Bourbon-Barrels und Fässern aus der französischen Eiche reifte.

Ralf Zindel - Ardbeg Corryvreckan
Ralf Zindel - Ardbeg Corryvreckan

Rund um den Corryvreckan gibt es viele Geschichten. Z. B. aus den Zeiten der Kelten über den Wikingerprinzen Breakan, der sich in eine Prinzessin der Hebriden verliebte und diese nur heiraten durfte, wenn er seine Geschicklichkeit und Mut beweist indem er mit seinem Boot 3 Tage inmitten des Corryvreckan Strudels ankert. Breakan nahm die Herausforderung an, wofür er sich in Norwegen drei Seile anfertigte: eines aus Hanf, eines aus Wolle und eines aus dem Haar von Jungfrauen. Durch die Reinheit und Unschuld der Jungfrauen in seinem Seil wollte er die Kraft bekommen um dem Corryvreckan zu widerstehen. Als er dann im Corryvreckan ankerte löste sich am erste Tag das Hanf-Seil. Am zweiten Tag riss das Seil aus Wolle. Am dritten Tag riss aber auch das Seil aus dem Haar der Jungfrauen, weil eine der Frauen, die ihr Haar gaben eben keine Jungfrau mehr war und genau diese Strähne in der Nacht riss. Das Boot von Breakan ging unter und sein Hund zog den toten Herrn an Land. Breakan soll dann in der königlichen Gruft der Lords of the Isles begraben worden sein.

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glengoyne Distillery

Brennerei Scheibel

Oban Distillery

Ben Nevis Distillery

Cognac Ferrand 

Highland Journey

Hellyers Road Single Malt aus Tasmanien/Australien

Neues über die Whisky Tour mit BEAM-Suntory

Tasting Termine 2018

Ardbeg Distillery & Whiskys

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Barbados Plantation Rum