Westliche Highlands

Glencoe in den westlichen Highlands
Glencoe in den westlichen Highlands

Die Western Highlands ziehen sich die Küste nördlich der Halbinsel Kintyre lang. Die beiden bedeutendsten Städte in den Western Highland sind Oban (8000 Bew.) und Fort William (10 000 Bew.). Zu den North-West-Highlands zählen die Orte Arisdig, Mallaig, Ullapool und Fort Augustus. In den Westlichen Highlands gibt es die beiden Brennereien Oban und Ben Nevis. Stillgelegt ist Glenlochy in Fort William.

Im Süden zu den Lowlands liegt die rund 500 m hohe Capmsie Fells (=Hügelkette). Die Brennereien von hier habe ich hier zu den südlichen Highlands gezählt.

 

Im Norden der Region, nördlich von Fort William, liegt der höchste Berg GB, der Ben Nevis (1343 m). Er ist schwer zu besteigen, u.a. weil er in 9 von 10 Tagen im Nebel liegt.

Ben Nevis
Ben Nevis

Tor zu den Hebriden

Mit dem schottischen Staatsunternehmen Caledonian MacBrayne Fähren (meist als Cal-Mac abgekürzt) kann man die vorgelagerten Hebriden Inseln besuchen. Die Fährhäfen findet man entlang der Küste (25 Destinationen), von denen man dann von zwischen einer 5 Minuten oder 7 Stunden dauernden Passage wählen kann.

Caledonian MacBrayne Fähren, meist als Cal-Mac abgekürzt
Caledonian MacBrayne Fähren, meist als Cal-Mac abgekürzt

Glenfinnan

Westlich von Fort William in Glenfinnan steht das Jakobiten-Monument, welches den Ort darstellt, wo sich Bonnie Prince Charlie mit dem Cameron-Clan traf um die Rebellion gegen die Engländer zu beschließen. In der Nähe liegt auch der schönste See Schottlands, der Loch Shiel. Zudem ist das Eisenbahnviadukt bei Glenfinnan jedem Harry Potter Fan bekannt.

Glenfinnan Monument mit dem Loch Shiel
Glenfinnan Monument mit dem Loch Shiel

Der Glenfinnan-Viadukt ist ein Eisenbahnviadukt an der Strecke der West Highland Line zwischen Fort William und Mallaig. Er wurde 1897 erbaut und 1901 eröffnet. Der Viadukt ist eine der wichtigsten Anlagen der Bahnlinie und kostete damals 18904 Pfund Sterling. Im Sommer fährt der Touristenzug „The Jacobite“ mit Dampflokomotiven, der durch die Harry Potter Filme auch einen regen Zulauf bekam.

Glenfinnan Viadukt
Glenfinnan Viadukt

Destillerien

Die beiden einzigen zur Zeit im Bereich der Western Highlands sind:

 

 

 

Ben Nevis

 

 

Oban

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich