Glenmorangie Artein

Der Artein ist die dritte Abfüllung der Glenmorangie Privat Edition. Das gälische Wort 'Artein' bedeutet 'Stein' und soll auf den keltischen Cadboll Stone Glenmorangies, sowie auf das Terroir des toskanischen Weinguts hinweisen, aus dessen Kellern die Fässer für das Finish stammten. Er ist 15 Jahre alt, wobei 1/3 21 Jahre alter und 2/3 15 Jahre alter Whisky verwendet wurde. Nach der Grundreifung in Ex-Bourbon-Fässern bekam der Single Malt ein Finish in Sassicaia Super-Tuscan Rotweinfässern. Super Toskana Weine klingt erst mal gut, jedoch sind es Weine die innerhalb der Chianti Region sich nicht an die DOCG Reglementierungen halten und bewusst für die internationale Vermarktung geprägt sind. Der Er Artein wurde mit 46 % Vol. ohne der Kaltfiltrierung, aber mit dem typischen Colouring abgefüllt. Offizielle Verkostungs-Notizen sind:

Aroma: Rotes Beerenobst, Heckenkirsche und Minze Geschmack: Gebackenes Kernobst (Aprikosen, Pfirsiche, Pflaumen) und Grüne Minze, Kirschen in Milchschokolade Abgang: Lang, pikant, Zitronensorbet und cremiger Cappuccino

Glenmorangie Artein
Glenmorangie Artein

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Glen Moray

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich