Glenmorangie Taghta

2013 hat Glenmorangie ein Crowdsourcing-Projekt gegründet um den „ersten demokratisch gewählten“ Whisky zu kreieren. Das Projekt lief 18 Monate und ging über mehrere Runden.

  • In der ersten Runde standen drei Whiskys mit verschiedener Fasslagerung zur Auswahl. Die Crowd wählte einen Single Malt Whisky der ein Finish in spanischen Manzanilla-Fässern hatte.
  • In der zweiten Runde wurde ein Name gesucht, dabei konnten die angemeldeten Mitglieder der Crowd Vorschläge einreichen. Aus den eingereichten Vorschlägen wählten dann Dr. Bill Lumsden und der Sprachwissenschaftlers Dr. Aonghas MacCoinnich von der Universität Glasgow nach ihrer Meinung die drei besten Namen aus, die dann wieder zur Abstimmung kamen. Gewählt wurde der Name „Taghta“, ausgesprochen Tuh-ta, was „auserkoren“ im Schottisch-Gälischen bedeutet. Die beiden anderen Alternativen waren  Coileanta und Salainn.
  • In der dritten Runde wurde über das Verpackungsdesign entschieden. Designer Jon Davies von der Londoner Designagentur Butterfly Cannon, kreierte drei Vorschläge.

 

2014 wurde dann der Taghta mit einer Limitierung auf 12.000 Flaschen mit 46 %-Vol. ohne Kaltfiltrierung, aber mit Zuckercouleur für die Farbgebung abgefüllt. Warum die Community nicht über Farbzusätze entscheiden durfte bleibt das Geheimnis von Glenmorangie. Offizielle Verkostungs-Notizen sind:

Glenmorangie Taghta offenbart wohlschmeckende, salzige und süße Noten von karamellisierter Orange und Zitrone, Oliven und getoasteter Eiche, gepaart mit einem reichhaltigen und sanften Abgang, der von Karamell, Schokolade und Datteln geprägt ist. 

Glenmorangie Taghta
Glenmorangie Taghta

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr