Glenmorangie Finealta

Der Glenmorangie Finealta ist die zweite Abfüllung der Glenmorangie Privat Edition aus dem Jahr 2011. Der Finealta ist eine Nachahmung eines 1903 in der “American Bar” des Londoner Savoy Hotels abgefüllten Glenmorangies. Daher auch in Verbindung mit dem Hotel und dem Namen Finealta, was gälisch für elegant steht. Er wurde aus leicht getorfter Gerste destilliert und reifte ohne Altersangabe in Ex-Oloroso Sherry Sherry- und neuen amerikanischen Eichenfässern. Er wurde mit 46 % Vol. ohne der Kaltfiltrierung, aber mit dem typischen Colouring abgefüllt. Offizielle Verkostungs-Notizen sind:

Aroma: Karamellisierte Orange und Pfirsiche, getränkt in Likör, sind sofort zu erkennen, bevor sie gebrannten Mandeln, Rosinen, Limone und einem Hauch von Holzrauch weichen. Geschmack: Mandarine, Marmelade und Andeutungen von Cherry Brandy vereinen sich mit der Würzigkeit von Muskat und Ingwer, Zuckerguss, weichem Baiser und Veilchen entfalten sich langsam am Gaumen. Abgang: Voll, abgerundeter aromatischer Rauch mit kalkhaltigen Mineralien verweilt über dezenten Schichten von pulverig-blumigen Düften.

Glenmorangie Finealta
Glenmorangie Finealta

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Clement Rhum

St.Lucia Distillers Rum

Tullibardine Distillery

Wolfburn Distillery

Inchgower Distillery

Glengoyne Distillery

Brennerei Scheibel

Oban Distillery

Ben Nevis Distillery

Cognac Ferrand 

Highland Journey

Hellyers Road Single Malt aus Tasmanien/Australien

Tasting Termine 2018

Ardbeg Distillery & Whiskys

Glen Moray

Brennerei Scheibel

Barbados Plantation Rum