Glenmorangie Milsean

Der Glenmorangie Milsean ist die 2016er Abfüllung der Glenmorangie Privat Edition No.7. Die Grundreifung erhielt der Milsean in Ex-Bourbon-Fässern. Dann wurde er in 269 stark getoastete portugiesische Rotweinfässer befüllt und für 2½ Jahre ruhen gelassen, wobei in Großbritannien von 154 Fässern gesprochen wird. Sind dies nun die jeweiligen Fässer für die verschiedenen Märkte?. Welcher kräftiger portugiesische Rotwein in den Fässern reifte wurde, wie auch das gesamte Alter des Whiskys, wie so oft, nicht verraten. Durch die starke Toasting ist ein intensives Aroma von dunklen Gewürzen und Süßigkeiten entstanden. Daher auch der gälische Name Milsean, ausgesprochen mill-shun, was so viel wie Süßigkeit bedeutet.  Abgefüllt wurde der Whisky ohne Kaltfiltration, aber warum auch immer mit Colouring mit 46 % Vol. Offizielle Verkostungs-Notizen sind: 

Aroma: Pur duftet er süß und würzig, ein wenig nach Zuckerrohr, reifen Früchten, Zitrone und Buttertoffee. Mit einigen Tropfen Wasser entfaltet sich noch mehr Süße, ganz im Vordergrund der Duft nach süßer, butteriger Kokosnuss. Geschmack: Ein sinnlicher Geschmack nach süßem Naschwerk, gefolgt von einer Kombination aus Pflaumentarte, Orangeat, Kirschen, Engelwurz und im Anschluss Anklänge von Pfirsichen, Nektarinen, Pflaumen und Melonen. Abgang: Lang und würzig, aber immer mit einer angenehmen Süße im Hintergrund, und mit einer Note von Ingwer, braunem Zucker, mildem Tabak und Gewürzkuchen. Wahrhaft köstlich, süß und vollmundig.

Glenmorangie Milsean
Glenmorangie Milsean

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Tullibardine Distillery

Wolfburn Distillery

Inchgower Distillery

Glengoyne Distillery

Brennerei Scheibel

Oban Distillery

Ben Nevis Distillery

Cognac Ferrand 

Highland Journey

Hellyers Road Single Malt aus Tasmanien/Australien

Tasting Termine 2018

Ardbeg Distillery & Whiskys

Glen Moray

Brennerei Scheibel

Barbados Plantation Rum