Glenmorangie Companta

Der Glenmorangie Companta ist fünfte Abfüllung der Glenmorangie Privat Edition von 2014. Der Companta ist durch Dr. Bill Lumsdens Reisen und daraus gewonnenen Freundschaften durch Frankreich inspiriert, denn Companta bedeutet im Schottisch-Gälischen so viel wie Freundschaft. Der Whisky erfuhr nach seiner Destillation und einer Grundreifung in Ex-Bourbon-Fässern zwei unterschiedliche Reifearten. Ein Teil des Whiskys kam in Ex-Pinot Noir Barrique-Fässer aus der Grand-Cru-Lage Clos de Tart. Der andere Teil wurde in Fässer gefüllt, in denen Likörwein aus der Cotes du Rhone reifte. Beide Fassreifungen wurden „zu einer freundschaftlichen Verbindung von Glenmorangie und französischem Wein“ vor der Abfüllung vermählt. Eine Altersangabe zum Whisky gibt es nicht. Er wurde mit 46 % Vol. ohne Kaltfiltrierung, aber mit dem typischen Colouring abgefüllt. Offizielle Verkostungs-Notizen sind:

Aroma: In der Nase verströmt Companta reichhaltige, "herbstliche" Düfte von roten Beeren und feuchten Waldböden mit einem Anflug von wohlriechendem Holzrauch, der Noten von aromatischer, nussiger Eiche abrundet. Geschmack: Beim Schmecken offenbart sich langsam ein würziger Geschmack, der stark an Kirschen und Obstkompott erinnert, während Noten von gezuckerten Pflaumen, Blutorange und Hagebutten-Sirup neben Milchschokolade und braunem Zucker hervortreten. Abgang: Companta verweilt mit einem reichhaltigen, mundauskleidenden Abgang.

Glenmorangie "Companta
Glenmorangie "Companta

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Clement Rhum

St.Lucia Distillers Rum

Tullibardine Distillery

Wolfburn Distillery

Inchgower Distillery

Glengoyne Distillery

Brennerei Scheibel

Oban Distillery

Ben Nevis Distillery

Cognac Ferrand 

Highland Journey

Hellyers Road Single Malt aus Tasmanien/Australien

Tasting Termine 2018

Ardbeg Distillery & Whiskys

Glen Moray

Brennerei Scheibel

Barbados Plantation Rum